Mutter mit Mund-Nase-Bedeckung (Symbolbild)
Noch immer kommt es jeden Tag zu Neuansteckungen mit dem Coronavirus, doch seit 11 Tagen sind in der Region Osnabrück keine weiteren Covid-Toten zu beklagen.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet am heutigen Montag 55 Neuinfektionen – 28 entfallen auf die Stadt Osnabrück und 27 auf den Landkreis. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 906. Verglichen mit dem Montag der Vorwoche entspricht dies einem deutlichen Anstieg. Damals gab es 33 Neuansteckungen in der Region, 15 in der Stadt und 18 im Landkreis.
Die Lage in den Krankenhäusern entspannt sich etwas. Augenblicklich werden 69 Covid- Patienten in den Kliniken behandelt, das sind 7,6% der aktuell Infizierten. 18 Menschen sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Seit dem 6. Mai sind keine weiteren Todesfälle zu beklagen. Seit Pandemiebeginn starben 414 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten liegt bei 35,7.
Inzidenzen sinken
In den vergangenen 24 Stunden wurden 191 Erstimpfungen und 152 Zweitimpfungen verabreicht. Die Anzahl der Impfungen ist niedriger als an anderen Wochentagen, weil gestern Sonntag war. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich aktualisiert.
Die 7-Tage-Inzidenzen in der Region sinken weiterhin. In der Stadt Osnabrück liegt der Kennwert bei 89, im Landkreis bei 56.