Osnabrück ist die Start-up-Hauptstadt in Niedersachsen. Damit das so bleibt, sollen junge Menschen frühzeitig lernen, „wie ein Unternehmer zu denken“. Diese Fähigkeit ist ein Teil der „Entrepreneur Skills“, die ab sofort in einem TinyHouse der ‚Seedhouse Start-up School`vermittelt werden.
Jungen Menschen soll das Wissen und die Fertigkeiten, die notwendig sind, um erfolgreich ein Unternehmen zu gründen und zu führen, vermittelt werden. Dabei geht es nicht nur um Geschäftswissen, sondern auch um Kreativität, Innovationskraft und die Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu nutzen.
Eröffnung der Seedhouse Start-up School
Mit der Eröffnung der Seedhouse Startup School im Rahmen des Förderprojekts DigitalHub Niedersachsen wird in Osnabrück ein neues Zentrum zur Förderung dieser Entrepreneur Skills geschaffen. Das Seedhouse, gemeinsam mit der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und den Stadtwerken Osnabrück AG, setzt auf eine Plattform, die digitale Technologien und unternehmerisches Denken miteinander verbindet.
Das mobile TinyHouse als Herzstück
Das Herzstück der Startup School ist ein mobiles TinyHouse, das an verschiedenen Standorten, wie Hochschulen und Berufsschulen, aufgestellt werden kann.
Der mobile Lernstandort wurde am Donnerstag im Rahmen einer kleinen Feierstunde eingeweiht. Das TinyHouse bietet einen Raum für Workshops und Seminare, in denen Zukunftstechnologien wie 3D-Druck, Robotik und Virtual Reality präsentiert werden. „Die Seedhouse Startup School ist ein bedeutender Schritt zur Förderung von Innovationen in unserer Region“, betont Florian Stöhr, Geschäftsführer des Seedhouse Osnabrück.
Technologie und Infrastruktur auf engstem Raum
Die IoT-Technologie (‚Internet of Things‘) im TinyHouse, bereitgestellt von der onnecto GmbH, ermöglicht eine präzise Überwachung von Umgebungsparametern. „Wir stellen eine zuverlässige und sichere Infrastruktur bereit, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse zu optimieren und transparent darzustellen“, erklärt Ingo Lemme, Geschäftsführer der onnecto GmbH.
IHK unterstützt die Vermittlung von Unternehmergeist
Neben dem TinyHouse wird eine digitale Plattform entwickelt, die ein Playbook zur Vermittlung von Entrepreneur Skills und Innovationsthemen enthält. IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf hebt hervor: „Junge Auszubildende können hier jetzt hautnah erleben, was es heißt, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.“
Bereits die Vorlaufzeit für das Projekt wurde genutzt, um wertvolles Wissen in der Praxis zu sammeln und zu vermitteln. Zukünftige Kaufleute für Marketingkommunikation entwickelten im Rahmen eines Praxisprojekts an der BBS Pottgraben die Einführungskampagne.