HASEPOST
 
HASEPOST

Second Hand in der Hasestadt: vint8ght eröffnet am Samstag im Hafenquartier

Darja Rhein shoppt am liebsten selbst Vintage, ihr Outfit ist auch komplett Second Hand. / Foto: Schulte

Vintage, Second Hand, bei Oma im Kleiderschrank shoppen – das ist in. Die Osnabrücker Vintage-Szene erhält jetzt Zuwachs: vint8ght öffnet am Samstag (27. August) von 12 bis 18 Uhr in der Rheinstraße 10 zum ersten Mal seine Türen.

Darja Rhein trägt schon seit vielen Jahren am liebsten Second Hand. Die Unikate bewunderte Eduard Schwarz seit jeher an der gelernten Kosmetikerin. Kurzerhand entschlossen sie sich im Herbst des vergangenen Jahres, daraus ein Geschäftsmodell zu machen. Mitte Juli starteten sie bereits mit einem Online-Shop, jetzt soll auch ein regionales Geschäft dazukommen. Die Besonderheit: „Jedes einzelne Teil suchen wir händisch aus und bereiten es neu auf“, so Schwarz, der distorted people in der Osnabrücker Innenstadt betreibt.

Am Samstag ist es endlich soweit: Dann können Darja Rhein und Eduard Schwarze allen Osnabrückerinnen und Osnabrückern ihren Shop in der Rheinstraße zeigen. / Foto: Schulte
Am Samstag ist es endlich soweit: Dann können Darja Rhein und Eduard Schwarz allen Osnabrückerinnen und Osnabrückern ihren Shop in der Rheinstraße zeigen. / Foto: Schulte

Inspiration holten sich die beiden in Berlin. „Second Hand ist die Seele dort“, sagt Schwarz. „Das mussten wir auch hier hin bringen“, so Rhein weiter. Acht sei ihre persönliche Glückszahl und umgedreht auch das Unendlichkeitssymbol. Der Name vint8ght stehe also quasi dafür, die unendliche Geschichte des Kleidungsstückes weiterzuschreiben.

Markenware wie Versace oder Armani

In dem Store im Hafenquartier gibt es verschiedenste Teile aus vergangenen Jahrzehnten. Preislich liegen die Kleidungsstücke zwischen 15 und 100 Euro – etwa das Jackett von Hugo Boss, das damals rund 400 Euro kostete. „Wer das Original von früher haben will, kommt hier hin“, so Schwarz. Damals sei Kleidung oft in Europa und Amerika hergestellt worden, sodass die älteren Stücke eine ganz andere Qualität besäßen. „Und auch die Styles und Schnitte sind wieder in“, ergänzt Rhein.

Über 400 Teile finden in ihrem Store im Hafenquartier Platz. / Foto: Schulte
Über 400 Teile finden in ihrem Store im Hafenquartier Platz. / Foto: Schulte

Über Rock bis hin zu Hemd und Schuhen: Derzeit bietet der Shop an der Rheinstraße rund 400 Unikaten ein Zuhause, denn jedes Teil gibt es nur ein Mal. In der unteren Etage hat sich das Gründerduo zudem ein Fotostudio aufgebaut. Hier werden Fotos für den Onlineshop gemacht. „Augenscheinliche Mängel hat keines unserer Stücke“, so Rhein. Sollte es doch einmal einen Mängel geben, werde dieser sehr genau und detailliert beschrieben. Ein Konzept, bei dem Osnabrückerinnen und Osnabrücker ihre Kleidung abgeben können, sei vorerst nicht geplant.

Im Keller hat sich das Gründerduo ein Fotostudio aufgebaut. / Foto: Schulte
Im Keller hat sich das Gründerduo ein Fotostudio aufgebaut. / Foto: Schulte

Künftig öffnet vint8ght immer samstags von 12 bis 18 Uhr an der Rheinstraße 10. Parkmöglichkeiten sind direkt vor der Tür vorhanden. Damit eröffnet neben hej2 und Vindo der dritte Second Hand-Laden innerhalb weniger Monate in der Hasestadt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion