Am 18. und 19. Oktober feiert die Kolpingsfamilie Hollage ihr Oktoberfest im großen Festzelt an der Hansastraße in Wallenhorst. Zum Schutz der – insbesondere weiblichen – Gäste setzt das Organisationsteam dabei in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wallenhorst und der Frauenberatungsstelle Osnabrück erneut auf das „Luisa ist hier!“-Konzept und gibt weitere Tipps zur Sicherheit der Gäste.
Sicherheitskonzept zum Schutz der Gäste — insbesondere Frauen
„Wir haben das Luisa-Konzept im vergangenen Jahr erstmals auf unserem Oktoberfest eingesetzt“, erklären Carsten Kühl und Frank Weisemöller seitens der Kolpingsfamilie Hollage. Das Organisationsteam, das Thekenpersonal, der Sicherheits- und Sanitätsdienst sei dahingehend geschult worden, wie im Fall der Fälle zu reagieren sei. „Glücklicherweise ist dieser Fall nicht eingetreten, aber allein das Vorhandensein eines Schutzkonzeptes hat unseren Gästen ein gutes Gefühl gegeben. Wir haben sehr viel positives Feedback erhalten.“
Lobende Worte findet auch Wallenhorsts Gleichstellungsbeauftragte Leonie Winter. „Es ist sehr gut und vorausschauend, wie die Kolpingsfamilie Hollage hier agiert. Daher unterstützen wir das Engagement auch weiterhin sehr gerne. Es würde uns freuen, wenn auch andere Vereine und Verbände sowie Gastronomiebetriebe in Wallenhorst das Konzept nutzen würden.“ Gäste, insbesondere Frauen, könnten sich auf vielen Veranstaltungen damit sicherer fühlen.
Tipps für den sicheren Heimweg
Zu einer Feier gehöre letztlich auch der Heimweg, ergänzt Julia Schütte von der Frauenberatungsstelle Osnabrück. Welche Möglichkeiten es gibt, diesen sicherer zu gestalten, sei auf der Internetseite osnabrueck-gegen-gewalt.de unter der Rubrik „Nachtleben“ zusammengefasst. „Dort findet sich zum Beispiel der Tipp, dass Nachtbusse auch zwischen zwei Haltestellen halten, wenn man dem Fahrer einen individuellen Haltewunsch mitteilt. Der Busfahrer kann auch ein Taxi zur gewünschten Haltestelle bestellen.“
Schutzkonzept „Luisa ist hier!“
„Luisa ist hier!“ ist ein Hilfsangebot für Frauen, die auf einem Fest aus einer unangenehmen Situation heraus möchten. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sie sich an das Personal wenden und bekommen unmittelbar und diskret Hilfe. Die Frau entscheidet dabei selbst, welche Hilfemöglichkeit sie in Anspruch nehmen möchte – beispielsweise ob für sie ein Taxi oder eine Freundin gerufen werden soll.
Kartenvorverkauf
Die Karten für das Hollager Oktoberfest sind an der Q1-Tankstelle in Hollage sowie bei Schreibwaren Vornholt in Wallenhorst erhältlich. Der Preis pro Karte beträgt 20 Euro. Der Samstagabend ist bereits ausverkauft, für Freitagabend sind noch Tickets erhältlich.
Weitere Informationen
Alle Informationen rund ums Hollager Oktoberfest stehen auf der Internetseite kolping-hollage.de/oktoberfest zur Verfügung.