Um 16:24 Uhr war es der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) zu viel: Über den Kurznachrichtendienst Twitter wurden die Fahrgäste darüber informiert, dass der Busverkehr in und um Osnabrück komplett eingestellt wird.
Seit dem frühen Nachmittag wurde das Osnabrücker Land – mit Ausnahme von Teilen des Nordkreises – durch stetige Schneefälle in eine weiße Winterlandschaft verzaubert.
Der Busverkehr wird ab sofort komplett eingestellt.
— VOS Osnabrück (@vos_info) 10. Dezember 2017
Bereits um 17:30 Uhr – eine Stunde nachdem die VOS ihren Betrieb eingestellt hatte – konnte die Polizei mehr als 40 witterungsbedingte Unfälle im Raum Osnabrück verzeichnen, Tendenz: weiter zunehmend.
„Schwere Personenschäden sind nicht zu verzeichnen; es handelt sich überwiegend um Sachschäden“, so Ralf Uder von der Polizeidirektion Osnabrück in einer Mitteilung an unsere Redaktion.
Über Schulfrei ist noch nicht entschieden
Ob die Schulen am Montag regulär öffnen oderoffiziell „schulfrei“ verkündet wird, ist am Sonntagabend noch offen. Unsere Redaktion wird am Montagmorgen rechtzeitig darüber auf den Kanälen der HASEPOST via Facebook und Twitter informieren.
Um zu erfahren, wie in Osnabrück die Busse fahren, empfehlen wir den Twitter-Kanal der VOS.
Hauke Peinz, Betreiber der lokalen Wetterbeobachtungsseite Westerbergwetter.de kündigte über Facebook voraussichtlich steigende Temperaturen und einsetzendes Tauwetter in der Nacht an.
Titelfoto: Enrico Radaelli, CC BY 2.0