HASEPOST
 
HASEPOST

Schüler von drei Osnabrücker Schulen für Landesfinale „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ qualifiziert

Vom 13. bis zum 15. April findet die landesweite Endausscheidung der Jungforschersparte „Schüler experimentieren“ im PS.SPEICHER in Einbeck statt. Mit dabei sind auch einige Schülerinnen und Schüler aus Osnabrück und Bersenbrück.

71 Gewinnerinnen und Gewinner der niedersächsischen Regionalwettbewerbe treffen von Donnerstag (13. April) bis Samstag (15. April) bei der landesweiten Endausscheidung für die Jungforschenden im PS.SPEICHER in Einbeck aufeinander. Junge Menschen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren präsentieren ihre innovativen Forschungsprojekte in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik.

10 Schüler aus Osnabrück und Umgebung dabei

Aus Osnabrück sind gleich drei Schulen dabei: das Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück mit dem Projekt „Wasserläufer“ von Emil Wulftange (12), Kaan Durusoy (13) und Jan Poluschkin (13), das Gymnasium „In der Wüste“ Osnabrück mit den Projekten „Mikroorganismen als Kämpfer gegen den Klimawandel“ von Daniel Topaly (9) und „Erforschung der Effizienz von verschiedenen Neuronalen Netzwerken“ von Kai Franke (14) sowie das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück mit dem Projekt „Verschlüsselte Chat Applikation mit Python“ von Elias Kuscholke (14). Aus dem Gymnasium Bersenbrück kommen drei weitere Projekte: „Papier aus alternativen Rohstoffen“ von Finja Haskamp (14) und „Können Autos mit Magnetismus fahren?“ von Max Arnold (11), Jonas Sperlin (11) und „geWÜRFELte Rätsel“ von Anna-Lena Renze (14).

„Wir sehen dem Landeswettbewerb hier bei uns in Einbeck mit großer Vorfreude entgegen und wünschen allen Teilnehmenden schon jetzt ganz viel Erfolg“, so Stephan Krings von KWS. „Besonders gespannt sind wir darauf, welche Jungforschenden hinter den Projekten stehen und mit welcher Motivation sie an dem wichtigen Wettbewerb ‚Jugend forscht‘ teilnehmen. Für uns sind sie alle Gewinner:innen“, ergänzt Lothar Meyer-Mertel, Geschäftsführer des PS.SPEICHER. KWS und PS.SPEICHER richten den Wettbewerb zum zweiten Mal gemeinsam aus. Das Interesse in Einbeck ist groß: Schon jetzt haben fast 300 Schülerinnen und Schüler aus Einbecker Schulen ihren Besuch angekündigt.

Auch die Schülerinnen und Schüler aus Osnabrück und Bersenbrück können am Freitag (14. April) und am Samstag (15. April) jeweils von 9:30 bis 13 Uhr im PS.SPEICHER der Öffentlichkeit ihre Projekte vorstellen. Jedes Projekt hat einen eigenen Stand, der das Forschungsthema anschaulich erklärt. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher auch selbst tüfteln und ausprobieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion