Nur knapp eine Woche nach dem inzwischen dritten Umzug innerhalb der Krahnstraße hat Leysieffer einen neuen Eigentümer und einen neuen Geschäftsführer. Beide kennen sich aus gemeinsamer Tätigkeit für ein Unternehmen, das nach der Trennung vom Mischkonzern Zeitfracht in die Insolvenz gesteuert wurde.
Beim inzwischen dritten Eigentümerwechsel innerhalb von fünf Jahren geht Leysieffer nun nach Schleswig-Holstein. Ausweislich einer am Montag dieser Woche vorgenommenen Eintragung im Handelsregister am Amtsgericht Osnabrück ist eine ‘Holstein Schoko UG (haftungsbeschränkt)’ aus Techau, einer kleinen Gemeinde (rund 1.500 Einwohner) in Ostholstein, nun alleinige Gesellschafterin der Leysieffer Genusskultur GmbH.
Klein ist auch das Stammkapital der UG, die wiederum erst Ende Juni gegründet wurde. Gerade einmal 1.000 Euro beträgt die Einlage, die dem Amtsgericht als Stammkapital nachgewiesen wurde.
Neuer Eigentümer und neuer Geschäftsführer kennen sich von McTrek
Geschäftsführer der kleinen holsteinischen Schoko UG ist Dieter Waldemar Metz, der im Verlauf seiner Karriere als Geschäftsführer und später als Prokurist bei der McTrek GmbH tätig war.
Das Unternehmen meldete am 11. März Insolvenz an, mangels eines Investors wurde an elf Einzelhandelsstandorten und im Onlinegeschäft im Mai der Betrieb eingestellt.
Von McTrek stammt auch der neue Geschäftsführer der durch die kleine holsteinische UG übernommenen Leysieffer Genusskultur GmbH aus Osnabrück mit Sitz an der Pagenstecherstraße.
Carsten Münch war Vertriebsleiter bei McTrek und hatte in den letzten Monaten, in denen die Suche nach einem Investor erfolglos geblieben war und schließlich der Insolvenzantrag gestellt wurde, Prokura des Outdoor-Spezialisten aus dem hesssischen Bruchköbel.
McTrek: von Zeitfracht abgestoßen und in die Insolvenz verabschiedet
Auch McTrek gehörte zu den kränkelnden Unternehmen, die in den vergangenen Jahren durch die Zeitfracht-Gruppe übernommen wurden. Im Februar 2023, nur wenig mehr als ein Jahr vor dem endgültigen Aus, trennte sich Zeitfracht wieder von McTrek.
Nach einem Bericht der Wirtschaftswoche, wurden in den Monaten vor dem endgültigen Aus von McTrek die Löhne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht mehr vollständig gezahlt. „Zum Zeitpunkt der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung war es bereits in erheblichen Maße zu Liquiditätsabfluss durch Zwangsvollstreckungen gekommen“, zitiert das Wirtschaftsmagazin den Insolvenzverwalter von McTrek.
Warten auf eine Stellungnahme von Leysieffer
Gerne hätten wir auch über die Pläne des neuen Eigentümers und des neuen Geschäftsführers berichtet. Doch eine Anfrage unserer Redaktion am Sitz der Leysieffer Genusskultur GmbH blieb bis zur Veröffentlichung dieses Artikels unbeantwortet.
Der Unternehmens-Blog von Leysieffer ist derweil verwaist. Noch nicht einmal der Umzug des Osnabrücker Stammhauses wird dort verzeichnet, der letzte Eintrag stammt aus dem April 2023. Auf der Startseite des Unternehmens prangt noch das Haus Tenge als Stammhaus.
Leysieffer ist seit 2019 in den Schlagzeilen
Der neuerliche Wechsel der Eigentümer ist das jüngste Kapitel einer traurigen Geschichte, die im Jahr 2019 mit der ersten Insolvenz begann. Nach einem ersten Eigentümerwechsel folgte der Umzug entlang der Krahnstraße in das ‘Haus Tenge’ im Jahr 2021. Doch auch diese Herrlichkeit hielt nicht lange, bereits im Sommer 2022 folgte die nächste Insolvenz und mit dem Mischkonzern und Logistikspezialisten Zeitfracht der nächste Eigentümer. Ein bereits als gesetzt geltender Umzug zurück ins alte Stammhaus platzte vergangenen Sommer. Zum 1. Juli erfolgte der erneute Umzug in das Haus neben dem ursprünglichen Stammhaus, jetzt Krahnstraße 42.