Ort und Art des Feuers war für die Feuerwehr schon Routine. Die Rettungskräfte waren erst kürzlich an gleicher Stelle im Einsatz.
Auf den Tag genau vor vier Wochen brannte es bereits an gleicher Stelle und auch die Rauchwolke, die über Teile Eversburgs, Haste und des Osnabrücker Hafens hinwegzog ähnelte dem Vorfall vom 1. Juli.
Feuer war schnell gelöscht
Auf dem Außengelände der Recyclingfirma GRANNEX brannten nach Angaben der Feuerwehr auf einer Fläche von 10x30m Kunststoffteile und Granulat.
Durch den Löschzug der Berufsfeuerwehr, der unterstützt wurde durch die freiwilligen Feuerwehren aus Haste und Eversburg konnte das Feuer nach wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden.
,
Drei Strahlrohre, ein Wasserwerfer und der Werfer des Großtanklöschfahrzeuges wurden eingesetzt, die freiwillige Feuerwehr aus Haste unterstützte die Löscharbeiten durch den Aufbau einer Wasserversorgung.
Nach Einschätzung der Feuerwehr bestand durch die gewaltige Rauchsäule keine Gefahr für die Bevölkerung, da die giftigen Gase witterungsbedingt nach oben abziehen konnten.
Titelfoto: Thomas Thiele, mit freundlicher Genehmigung
[mappress mapid=“586″]