In dieser Woche kam es in Osnabrück und Bohmte zu zwei Einbrüchen, bei denen die Täter gewaltsam in verschiedene Gebäude eindrangen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Vorfälle.
Erdkabel in Osnabrück gestohlen
In Osnabrück drangen bislang unbekannte Täter zwischen dem 22. Oktober, 16 Uhr, und dem 23. Oktober, 12:30 Uhr, gewaltsam auf ein Firmengelände in der Dornierstraße ein. Dort entwendeten sie mehrere Tonnen wertvolles Erdkabel und entkamen unerkannt. Trotz intensiver Ermittlungen fehlt von den Tätern bislang jede Spur. Die Polizei Osnabrück nimmt Hinweise zum Vorfall und möglichen Beobachtungen unter der Telefonnummer 0541/327-3203 (tagsüber) oder -2215 (außerhalb der Geschäftszeiten) entgegen.
Kindergarten in Bohmte betroffen
Fast zeitgleich wurde ein Kindergarten in Bohmte zum Ziel von Einbrechern. In der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober verschafften sich die Täter zwischen 18:30 und 6:00 Uhr gewaltsam Zugang zu der Einrichtung in der Neustadtstraße. Die Einbrecher durchwühlten verschiedene Räume, bevor sie in unbekannte Richtung flüchteten. Ob und in welchem Umfang Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Einbruch geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden: 05471/9710 (innerhalb der Geschäftszeiten) oder 05461/94530 (außerhalb der Geschäftszeiten).