Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am späten Sonntagabend ein Telefonat mit dem frisch gewählten US-Präsidenten Donald Trump geführt. Das Gespräch diente unter anderem dem Austausch zum deutsch-amerikanischen Verhältnis und aktuellen geopolitischen Herausforderungen.
Telefonat zwischen Scholz und Trump
Regierungssprecher Steffen Hebestreit bestätigte gegen Mitternacht das Telefonat. Bis kurz vor 23 Uhr war Bundeskanzler Scholz in der TV-Livesendung „Caren Miosga“ zu Gast gewesen und hatte auf eine Frage geantwortet, dass ein Telefonat „unterwegs“ sei.
Gratulation und Austausch über geopolitische Herausforderungen
Laut Hebestreit hat Scholz dabei Donald Trump erneut zu seinem Wahlerfolg gratuliert. Zuvor hatte bereits eine schriftliche Gratulation stattgefunden. Beide Politiker tauschten sich in dem Gespräch zur bilateralen Beziehung und den aktuellen geopolitischen Herausforderungen aus.
Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit
„Der Bundeskanzler unterstrich die Bereitschaft der Bundesregierung, die seit Jahrzehnten erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Regierungen beider Länder fortzusetzen“, so Hebestreit. Weiterhin seien sich Scholz und Trump einig gewesen, gemeinsam auf eine Rückkehr des Friedens in Europa hinzuarbeiten.
✨ durch KI bearbeitet, .