Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem Nato-Generalsekretär Mark Rutte zu seinem Amtsantritt gratuliert und betont, dass das nordatlantische Bündnis ein bedeutender Garant für die europäisch-atlantische Sicherheit ist. Zudem hob Scholz die Rolle der Nato im Kontext des Ukrainekriegs hervor und sicherte Rutte seine Unterstützung zu.
Scholz‘ Glückwunsch an Nato-Generalsekretär Rutte
Olaf Scholz hat in einem Schreiben am Dienstag dem frisch ins Amt eingeführten Nato-Generalsekretär Mark Rutte gratuliert. „Das nordatlantische Bündnis ist seit über 75 Jahren Garant der europäisch-atlantischen Sicherheit“, so der Bundeskanzler. Er zeigte sich zudem zuversichtlich, dass unter Ruttes Führung das Bündnis diesen Weg erfolgreich fortführen wird, und freute sich dabei auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Scholz sichert Rutte Unterstützung zu
Neben den Glückwünschen versicherte Scholz Rutte auch seine persönliche sowie die Unterstützung der gesamten Bundesregierung. „Für die verantwortungsvollen Aufgaben im neuen Amt wünsche ich Ihnen Erfolg, Ausdauer und Kraft“, schrieb der Bundeskanzler an Rutte.
Bedeutung der Nato im Ukrainekrieg
Des Weiteren hob Scholz die Wichtigkeit der Nato in Bezug auf den Krieg in der Ukraine hervor. „Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Friedens in Europa, er betrifft damit auch unsere eigene Sicherheit“, betonte Scholz und fuhr fort, „Die Geschlossenheit, mit der wir als Allianz darauf reagiert haben, wird auch in Zukunft der Garant für unsere gemeinsame Sicherheit sein.“
✨ durch KI bearbeitet, .