Der renommierte kanadische Schauspieler Donald Sutherland ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Dies gab sein Sohn Kiefer Sutherland am Donnerstag bekannt. Der Darsteller schaffte seinen Durchbruch mit dem Kriegsfilm „MASH“ und hinterlässt ein vielfältiges filmisches Erbe.
Karriere und Engagements
Der gebürtige Kanadier Donald Sutherland wurde in den 1970er-Jahren durch seine Rolle in dem Kriegsfilm „MASH“ bekannt. Während dieser Zeit war der Schauspieler auch ein engagierter Kritiker des Vietnamkriegs. Mit der Zeit konnte er sich durch seine Mitwirkung in weiteren Filmen wie „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ und „Der Tag der Heuschrecke“ etablieren. Nicht nur in ernsthaften Rollen, sondern auch in Komödien bewies Sutherland sein schauspielerisches Können.
Späte Karriere und Ehrungen
Einem jüngeren Publikum erlangte Sutherland vor allem durch seine Darstellung des Präsidenten Snow in der beliebten Reihe „Die Tribute von Panem“ in den 2010er-Jahren Bekanntheit. Seine jahrzehntelange Karriere und sein vielseitiges Schaffen wurde 2018 mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk gewürdigt.
In einer finalen Stellungnahme sagte sein Sohn Kiefer: „Mein Vater, Donald Sutherland, ist tot.“ Mit diesen Worten teilte er die traurige Nachricht der Öffentlichkeit mit.
✨ durch KI bearbeitet, .