HASEPOST
 
HASEPOST

SAP treibt Dax-Anstieg mit KI-Erfolg voran

Der deutsche Aktienindex DAX startete am Dienstag mit überzeugendem Wachstum in den Handelstag, dominiert von den Aktien des Technologieunternehmens SAP, dessen Kursgewinne einen bedeutenden Beitrag zum Indexanstieg leisteten. Die europäische Gemeinschaftswährung Euro zeigte währenddessen Stärke, während der Ölpreis sank.

Aufwärtstrend des DAX durch SAP-Aktien

Am Dienstag startete der DAX freundlich in den Handelstag. Gegen 9.30 Uhr wurde der Leitindex bei ca. 19.560 Punkten berechnet, was 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag liegt.

Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets, weist darauf hin, dass die Aktien des DAX-Schwergewichts SAP mit kräftigen Kursgewinnen dominierten. „Die Walldorfer setzen konsequent auf Cloud-basierte Services und nutzen das Thema Künstliche Intelligenz gewinnbringend“, so Stanzl. Offenbar konnten die Quartalszahlen des Unternehmens vom vorangegangenen Montag die Investoren überzeugen, die SAP nun als Wegbereiter in puncto erfolgreicher Integration von KI in bestehende Systeme sehen.

SAP’s Beitrag zum gesamten Indexanstieg

Die Aktie von SAP spiele laut Stanzl in einer Liga mit großen Namen wie Nvidia und Microsoft, was dem DAX enorm helfe. Er zitiert, dass der Anstieg von SAP seit Jahresbeginn ein Drittel des gesamten Indexanstieges ausmacht. „Der DAX steht heute gut 900 Punkte höher, als er es ohne die Aktie des Technologieunternehmens täte“, fügt er hinzu.

Gemeinschaftswährung und Ölpreis

Abseits der Börse stärkte sich die europäische Gemeinschaftswährung am Dienstagmorgen und kostete 1,0827 US-Dollar. Ein Dollar war entsprechend für 0,9236 Euro zu haben. Im Gegenzug sank der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete um 9 Uhr deutscher Zeit 73,66 US-Dollar, was um 63 Cent oder 0,9 Prozent weniger ist als am Ende des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion