Wo sind all die schönen Stiefmütterchen hin? Erst seit wenigen Monaten stehen große Blumenkübel in der Johannisstraße – jetzt verschwanden nahezu alle Pflanzen aus ihrem Behälter.
Die Antwort auf das plötzliche Blumenverschwinden liefert Katrin Hofmann, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Osnabrücker ServiceBetriebs (OSB): „Zwei Mal im Jahr bepflanzen wir die städtischen Beete neu. Dazu gehören unter anderem die Beete im Schlossgarten, der Altstadt und jetzt auch die Blumenkübel in der Johannisstraße. Gerade werden Frühjahrsblumen durch die Sommerbepflanzung getauscht.“ Die Neubepflanzung beginnt voraussichtlich am Montag.
Kippen statt Kübelpflanzen
Einige Stadtbewohner nahmen die fehlenden Blumen als Anlass zur Entsorgung ihrer Glimmstängel – dabei war erst letzten Sonntag (31. Mai 2020) Weltnichtrauchertag. Dass Zigaretten gesundheitsschädlich für Mensch, Tier und Umwelt sind, ist kein Geheimnis. In Tabak sind diverse Giftstoffe enthalten, die bereits durch einen einzigen Zug in den Filter der Zigarette wandern. Tritt der unwahrscheinliche Fall ein, dass der Zigarettenfilter sich zersetzt, landen die umweltschädigenden Giftstoffe in der Erde und vergiften die Pflanzen. Mehr Informationen zum Thema Zigarettenkonsum und Umwelt finden sie hier.