Die Frage nach dem Kanzlerkandidaten der Union scheint laut Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geklärt zu sein, zugunsten von CDU-Chef Friedrich Merz. Dennoch wird die offizielle Entscheidung erst im Herbst fallen, nach den Landtagswahlen.
Unterstützung für Friedrich Merz
Im Interview mit der Funke-Mediengruppe bekräftigte Michael Kretschmer(CDU) seine Unterstützung für eine Kandidatur von Friedrich Merz: „Ja, das denke ich […]. Schließlich sei Merz Vorsitzender der CDU und der Unionsfraktion im Bundestag und werde deswegen von Markus Söder, Alexander Dobrindt und ihm, Kretschmer selbst, „sehr unterstützt bei einer Kandidatur“.
Offizielle Entscheidung im Herbst
Obwohl die Tendenz klar zu sein scheint, wird die endgültige Entscheidung erst im Herbst getroffen. „Und der beginnt eindeutig nach den Landtagswahlen“, erklärt der sächsische Ministerpräsident.
Landtagswahlen als Vorzeichen
Bereits am 1. September stehen Landtagswahlen in Sachsen, dem Heimatland von Kretschmer, sowie in Thüringen an. Auch Brandenburg wählt drei Wochen später. Diese Wahlen könnten aufschlussreich sein, insbesondere wenn die AfD in einem oder mehreren dieser Bundesländer zur stärksten Kraft wird.
Europawahl als erster Test
Aber auch die Europawahl Anfang Juni wird als erster Test gesehen. Die Bundestagswahl selbst ist erst im Herbst 2025 geplant – vorausgesetzt die Ampel-Koalition hält bis dahin.
✨ durch KI bearbeitet, .