Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen auf Bundesautobahnen ist im Mai 2024 um 1,0 Prozent im Vergleich zum April 2024 gesunken, wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilten. Dieser Index ist ein wesentlicher Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in der Industrie.
Rückgang der Lkw-Fahrleistung
Nach Angaben des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) und des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen auf Bundesautobahnen im Mai 2024 im Vergleich zum Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 1,0 Prozent gesunken. Es wurde zudem berichtet, dass der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 1,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Mai 2023 liegt.
Bedeutung des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex
Die Fahrleistung von Lastkraftwagen auf Autobahnen kann als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung betrachtet werden. „Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe“, so die Behörden.
Als solcher liefert der Index eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion und ist etwa einen Monat früher verfügbar als der Produktionsindex. Eine Untergliederung nach Wirtschaftszweigen, so die Behörden weiter, sei jedoch nicht möglich.
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