HASEPOST
 
HASEPOST

Rückgang der Todesfälle bei Verkehrsunfällen

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Rückgang der Verkehrstoten im Mai 2023, aber Anstieg der Straßenverkehrsunfälle

Statistische Auswertung: Mai 2023. 
Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlichte am Dienstag vorläufige Ergebnisse, die einen Rückgang der Verkehrstoten im Mai 2023 aufzeigen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl um elf Personen auf 254. Darüber hinaus gab es eine Abnahme der Verletzten um zwei Prozent oder 880 auf rund 36.300 Menschen.

Entwicklung der Straßenverkehrsunfälle im Jahr 2023

Trotz der positiven Entwicklung bei den Verkehrstoten und -verletzten, zeigte sich ein anderer Trend bei den Straßenverkehrsunfällen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 erfasste die Polizei insgesamt rund 999.000 Unfälle. Damit waren das fünf Prozent oder 46.200 mehr als im Vorjahreszeitraum. Unter diesen Unfällen waren 102.800 mit Personenschaden, was einem Rückgang von drei Prozent oder -3.300 entspricht. Bei diesen Unfällen wurden 989 Menschen getötet.

Zahl der Verkehrstoten im Jahresvergleich unverändert

Die Statistik zeigt allerdings, dass die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unverändert blieb. Des Weiteren sank die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr um zwei Prozent oder 2.700 auf 130.200, so das Bundesamt.

Die gemeldeten Zahlen verdeutlichen die kontinuierliche Notwendigkeit von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion