HASEPOST
 
HASEPOST

Rolex statt Goldbaren und Aktien – Luxusuhren als Geldanlage

Manche Luxusuhren sind schon nach kurzer Zeit doppelt so viel wert wie beim Kauf und erzielen Renditen, von denen Anleger*innen nur träumen können. Bei Banken und Sparkassen sieht es mit den Zinsen dagegen ziemlich mau aus, auch wenn die Europäische Zentralbank jetzt eine Zinswende angekündigt hat. Viele Anleger*innen investieren daher in Luxusgüter – unter anderem in Luxusuhren. Hier erfahren Sie, ob sich Luxusuhren als Geldanlage rentieren.

Wo kann man Rolex-Uhren und andere Luxusmarken im Fachhandel kaufen?

Die gefragten Modelle sind im Fachhandel oft schlecht zu bekommen. Bei eBay und anderen Verkaufsplattformen werden oft Preise genannt, die über den Listenpreisen der Hersteller liegen. Bevor Sie auf eBay eine überteuerte Luxusuhr erwerben, schauen Sie besser im Online-Fachhandel vorbei. Der weltweite Marktplatz für neue und gebrauchte Chronographen von Chrono24 bietet beispielsweise über 500.000 Markenuhren.

Was ist ein Chronograph?

Das aus dem Griechischen stammende Wort bedeutet „Zeitschreiber“. Chronographen zeigen nicht nur die Uhrzeit an, sondern können auch die Zeit stoppen. Die Uhr mit Stopp-Funktion wurde in erster Linie für den Sportbereich entwickelt und leistet dort bei Hobbysportlern auch heute noch gute Dienste. Beim Stoppen der Zeit in der Leichtathletik sind verlässliche Messergebnisse von entscheidender Bedeutung. Auch für weniger sportliche Aktivitäten dient ein Chronograph als praktischer Helfer. Er ersetzt häufig den Küchen-Timer und sorgt so für perfekt gekochte Eier und al dente gekochte Spaghetti. Last not least schätzen viele den technischen Look eines Chronographen.

Wie sicher sind Luxusuhren als Geldanlage?

Neben Immobilien, Aktien oder Gold stecken viele Investoren ihr Glück auch in Luxusgüter wie wertvolle Uhren. Allerdings ist eine umfangreiche Marktkenntnis erforderlich, um wirklich erfolgreich zu sein. Nur sehr wenige Modelle haben ein deutliches Wertsteigerungspotenzial. Manche dieser Top-Modelle sind so teuer wie eine Eigentumswohnung. Andere Uhren auf dem Markt werden dagegen ihren Wert verlieren. Vor einer Fehlspekulation ist man also bei dieser Geldanlage nicht sicher. Sie sollten vor allem viel Zeit und Geduld mitbringen, denn oft dauert es viele Jahre, bis aus einem bestimmten Modell ein begehrtes Sammlerstück wird.

Komplikationen – bei Luxusuhren erwünscht!

Bei Luxusuhren ist das Wort Komplikationen nicht negativ besetzt, sondern bezeichnet die kleinen technischen Raffinessen. Sammler lieben Besonderheiten! Sehr beliebt sind ein Tagesdatum oder eine Chronographenfunktion. Meist steigt der Wert mit der Anzahl an Komplikationen.

Weitere beliebte Komplikationen bei Luxusuhren:

  • Mondphase: Anzeige der Mondphase durch einen 29,5-Tage-Zyklus
  • Datumsanzeige
  • Ewiger Kalender: Tage, Monate, Jahre und Schaltjahre
  • Minutenrepetition: akustische Wiedergabe der Uhrzeit

Sind Luxusuhren als Geldanlage auch für junge Menschen interessant?

Die FAZ titelt im Juli 2022 „Bock auf Rolex“ und beschreibt darin den Hype der funkelnden Klassiker. Bei vielen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren laufen klassische Luxusuhren der Smartwatch den Rang ab. Ein junger Uhrenhändler, der als erfolgreicher Influencer sein Luxusleben auf Youtube, Tiktok und Instagram präsentiert, erhält täglich Anfragen von jungen Menschen, die ihn nach Tipps für ein passendes Uhrenmodell fragen. Auch prominente Rapper schmücken sich gerne mit schicken Luxusuhren und schüren so bei der jüngeren Zielgruppe den Hype um die teuren Chronometer. Durch die Glorifizierung von Luxusgütern werden die Preise für die Uhren immer mehr in die Höhe getrieben.

Wie wichtig ist der Erhaltungszustand für den Wert einer alten Luxusuhr?

Der Wert einer alten Uhr ist wesentlich vom Erhaltungszustand abhängig. Ist die Uhr noch im Originalzustand? Wurde sie in der Zwischenzeit gewartet? Wie bei Oldtimern werden sich alte Luxusuhren am besten am Markt halten, wenn wenig an ihnen verändert wurde. Je originaler desto besser.

Einige Punkte für die Checkliste vor dem Uhrenkauf:

  • Zeigt die Uhr deutliche Tragespuren?
  • Sind die Dokumente komplett vorhanden inklusive der Kaufrechnung?
  • Wurde die Uhr schon einmal repariert?
  • Wurden bei der Reparatur Originalteile verwendet?


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion