Straßensperrung (Symbolbild)
Am Montagmorgen (22. November) ist es unter der Hansastraße zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Der Schaden an der Hauptversorgungsleitung mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern war gegen 5:45 Uhr aufgetreten. Die SWO Netz wird die defekte Leitung im Zuge der geplanten und angefangenen Erneuerung der Wasserleitung mit austauschen.
Glück im Unglück: Die Stadtwerke-Netztochter nimmt seit vergangener Woche in unmittelbarer Nähe des Schadens Arbeiten an der Hauptversorgungsleitung vor. Die Leitung war bereits teilweise abgeschiebert, daher war der Wasseraustritt vergleichsweise gering und konnte zügig gestoppt werden. Die Schadstelle befindet sich ungefähr auf Höhe der Einmündung der Weserstraße.
Zwei Fahrspuren gesperrt
Noch ist unklar, wie hoch der Schaden konkret ist und in welchem Umfang die Leitung und gegebenenfalls die Fahrbahn repariert werden muss. Beide stadteinwärtige Fahrspuren sind wegen der Reparaturarbeiten aktuell gesperrt. Der Verkehr wird daher einspurig über die stadtauswärtige Spur an der Schadstelle vorbeigeleitet, sodass jeweils eine Fahrspur zur Verfügung steht.