HASEPOST
 
HASEPOST

Röttgen äußert Kritik an Verzögerung der Taurus-Lieferung

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen übt scharfe Kritik an Kanzler Olaf Scholz‘ zögerlicher Haltung zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine und fordert eine dringende Unterstützung.

Röttgens Kritik an Scholz

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat das Zögern von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine scharf kritisiert. „Der Ukraine diese mögliche und notwendige Unterstützung im Gegensatz zu Frankreich und Großbritannien zu verweigern, wäre völlig unverständlich und verantwortungslos“, sagte Röttgen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Moralische und politische Dringlichkeit

„Die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ist moralisch und politisch dringend geboten.“ So lautet Röttgens klare Position zur aktuellen Debatte um die Unterstützung der Ukraine.

Scholz‘ zurückhaltende Haltung

Scholz hatte sich im ZDF-„Sommerinterview“ zurückhaltend zu ukrainischen Wünschen nach einer Taurus-Lieferung gezeigt: So wie in der Vergangenheit werde die Bundesregierung jede einzelne Entscheidung immer sehr sorgfältig überprüfen – was gehe, was Sinn mache, was der deutsche Beitrag sein könne, sagte Scholz. Röttgens kritische Äußerungen stehen damit in starkem Kontrast zur gegenwärtigen Regierungspolitik.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion