Das wird bitter für täglich tausende Pendler, die aus Richtung Wallenhorst, Dodesheide und Haste kommend die Römereschstraße nutzen, um zum Beispiel nach Eversburg, an die Pagenstecherstraße oder zum Klinikum zu gelangen.
Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte Jürgen Schmidt vom Fachdienst Verkehrsanlagen der Stadtverwaltung, die Bauarbeiten an der Römereschstraße, die bereits im Januar begonnen haben. Volle 15 Monate soll die zentrale Verbindung durch den Hafen ab Mai für die Bauarbeiten gesperrt werden. Bereits im Sommer 2014 war die Römereschstraße für rund einen Monat gesperrt worden – doch damals fielen die Bauarbeiten in die verkehrsarmen Sommerferien.
Fahrradfahrer können die Baustelle umfahren
Im Rahmen der Bauarbeiten werden Kanalbauarbeiten und Straßenbauarbeiten durchgeführt. Der Straßenbau konzentriert sich dabei zunächst auf die Neugestaltung der Kreuzung Römereschstr. /Elbestraße. Diese Arbeiten sind nach Angaben der Stadtverwaltung nur unter Vollsperrung der Römereschstraße möglich. Fußgänger und Radfahrer werden weiterhin durch den Baustellenbereich geführt.
Pendler und Speditionen – folgt nun das Chaos auf der Brückenstraße?
Anwohner aus Eversburg befürchteten schon während der Bürgerversammlung im Dezember, dass die Bauarbeiten für ein Chaos auf der Brückenstraße sorgen werden. Diese Verbindung wird bereits jetzt als beliebte Abkürzung von den im Hafen ansässigen Speditionen Koch, Hellmann und Schenker genutzt, um die offenbar lästige Umfahrung der Wohngebiete über das Lotter Kreuz zu vermeiden (HASEPOST berichtete). Die einzige andere Ausweichstrecke führt von der Hansastraße über die Wachsbleiche zur Pagenstecherstraße, oder über den Hasetorwall.
Kein kompletter Ausbau der Römereschstraße zur Pagenstecherstraße
Obwohl die Bauarbeiten deutlich über ein Jahr dauern werden, wird der dadurch gewonnene Verkehrsraum überschaubar sein. Lediglich der Bereich zwischen der Kanalbrücke, kurz vor dem Verwaltungsgebäude von Kaffee Partner und der Kreuzung Hansastraße, wird ausgebaut.
„Wann eine Fortführung der Maßnahme in Richtung Pagenstecherstraße erfolgen wird ist noch völlig offen“, so Jürgen Schmidt von der Verwaltung, „da insbesondere der Neubau der drei Brücken [Kanalbrücke, Hasebrücke und Eisenbahnbrücke] mit erheblichen Kosten und einem entsprechenden planerischen Vorlauf verbunden ist“.
Karte hergestellt aus OpenStreetMap-Daten | Lizenz: Open Database License (ODbL)