Es ist wichtig, die Geschäftsräume ansprechend einzurichten. Darauf sollte jeder Unternehmensgründer achten. Denn die Kunden und Mitarbeiter müssen sich in dem Haus stets wohlfühlen. Beachten Sie dabei die Punkte, die wir in den folgenden Absätzen genauer beschreiben.
Warum sollte ich meine Geschäftsräume ansprechend einrichten?
Es sprechen viele gute Gründe dafür, warum ein Unternehmen von innen und von außen ansprechend eingerichtet und gestaltet werden sollte. Zunächst einmal profitieren nicht nur Sie selbst, sondern Ihr Personal, Ihre Kunden und alle Partner von einer angenehmen Atmosphäre. Gerade dann, wenn diese sich regelmäßig längere Zeit in Ihren Räumlichkeiten aufhalten, gilt es dabei alle wichtigen Punkte umzusetzen. Wir stellen Ihnen diese genauer vor.
Welche verschiedenen Arten an Holzfußböden gibt es?
Beim Einrichten Ihrer Geschäftsräume überlegen Sie, welche Fußböden sich für welchen Zweck am besten eignen. Wir stellen die einzelnen Modelle in diesem Absatz etwas genauer vor. Der sogenannte Dielenboden wird häufig als Schiffsboden bezeichnet und aus Nadelholz gefertigt. Er hat eine rustikale Optik und besitzt im Vergleich zu anderen Böden nur eine geringe Trittschalldämmung. Dafür ist der Dielenboden recht pflegeleicht und langlebig.
Eine große Auswahl an hochwertigem Fußboden aus Echtholz oder in Holzoptik erhalten Sie bei casando. Sehen Sie sich in Ruhe um.
Wenn Sie sich eine robustere Variante mit einer hohen Trittschalldämmung wünschen, wählen Sie am besten einen Parkettboden. Von diesem sind unterschiedlichste Arten verfügbar, sodass Sie dabei frei wählen können. Parkettböden punkten durch eine hohe Lebensdauer und sind durch die Versiegelung besonders pflegeleicht. Eventuell verschüttete Flüssigkeiten wischen Sie ganz einfach mit einem trockenen Tuch ab. So brauchen Sie nicht zu befürchten, dass diese in das Holz gelangen.
Eine weitere praktische Alternative sind die sogenannten Massivholzdielen. Sie werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt und bestehen aus massiven Parkettstäbchen. Letztere sind miteinander verklebt und sorgen gemeinsam für einen robusten und langlebigen Untergrund.
Wie findet man das für sich geeignete Material für den Designboden?
Um das passende Material für den eigenen Fußboden zu finden, überlegen Sie, in welchem Raum Sie den Untergrund verlegen wollen. In Ihrem Konferenzzimmer beispielsweise macht immer noch der gute alte Teppich eine gute Figur. Er überzeugt durch eine exzellente Trittschalldämmung und ist die weichste Variante. Lassen Sie den Teppich jeden Tag reinigen, um bei einem eventuellen Besuch stets einen sauberen Untergrund vorzufinden. Alternativ eignen sich hier die oben genannten Parkettböden.
Wie reinigt man Holzfußböden?
Je nachdem, für welchen Holzfußboden Sie sich entscheiden, sollten Sie diesen regelmäßig und vor allem korrekt reinigen. Bei Parkett-Untergründen reicht es in der Regel aus, ihn regelmäßig abzusaugen und eventuelle Verunreinigungen mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Die meisten Holzfußböden sind sehr pflegeleicht. Doch nach dem Verlegen müssen Sie einige Punkte beachten. Schließlich wollen Sie, dass Ihr neuer Untergrund möglichst lange hält und in seinem alten Glanz erstrahlt. Wischen Sie diesen niemals zu nass. Denn auch wenn viele der Holzfußböden versiegelt sind, vertragen sie keine große Nässe.
Nachdem Sie einen Fleck mit einem feuchten Tuch beseitigt haben, gehen Sie noch einmal mit einem trockenen Tuch über die jeweilige Stelle. So verhindern Sie, dass nicht versehentlich doch der ein oder andere Tropfen in das Material gelangt. Versiegelte Holzfußböden behandeln Sie regelmäßig mit einem speziellen Wachs oder Öl. Gleiches gilt für die Dielenböden. Diese sind zumeist nicht versiegelt und können durch diverse Verunreinigungen schneller an Farbe verlieren und wirken dann deutlich dunkler.
Diese Alternativen eignen sich ebenfalls sehr gut als Untergrund für Ihr Unternehmen:
- Kork
- Laminat
- Vinylboden
- Bodenfliesen
Einige weitere praktische Tipps für die Einrichtung beziehungsweise das Renovieren Ihrer Geschäftsräume
Nicht nur für die Besucher und Mitarbeiter sollten Sie Ihre Geschäftsräume ansprechend einrichten. Denken Sie dabei an die Ergonomie. So sollten Sie vom Schreibtisch aus alle wichtigen Bereiche erreichen können, wie zum Beispiel die Regale oder den Drucker. Der Schreibtischstuhl muss höhenverstellbar sein, genauso wie der Tisch.
Stellen Sie in modernen Besprechungsräumen und im Büro einige Zimmerpflanzen auf. Diese bringen einen Hauch von Natur in die eigenen vier Wände und verbessern das Raumklima, da sie die Luftfeuchtigkeit regulieren. Unter anderem eignen sich für diese Zwecke:
- Aloe vera
- Kakteen
- kleine Palmen
- Drachenbäume und
- Bogenhanf
Fazit
Gestalten Sie Ihre Geschäftsräume als Unternehmensgründer von Anfang an ansprechend und klassisch. Davon profitieren nicht nur Sie, sondern Ihre Besucher und Mitarbeiter. Beim Einrichten helfen Ihnen die oben beschriebenen Tipps und Tricks. Verlegen Sie immer den passenden Untergrund in den einzelnen Räumen. Pflanzen sorgen für ein angenehmes Klima in Ihrem Unternehmen.