HASEPOST
 
HASEPOST

Reul: Politische Auseinandersetzung mit AfD weiterhin nötig

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) warnt vor einer rein juristischen Auseinandersetzung mit der AfD als rechtsextremistischem Verdachtsfall und betont die Notwendigkeit, sich weiterhin politisch mit dieser Partei auseinanderzusetzen. Die vom Oberverwaltungsgericht Münster bestätigte Einstufung der AfD, bezeichnete er als “guten Tag für die Demokratie”.

Politische Auseinandersetzung notwendig

Herbert Reul (CDU), Innenminister Nordrhein-Westfalens, warnte in einem Gespräch mit der “Rheinischen Post” vor einer rein juristischen Auseinandersetzung mit der AfD. “Wir müssen uns mit der AfD vor allem weiter politisch auseinandersetzen und uns fragen, warum wählen Menschen diese Partei”, betonte der CDU-Minister.

Entscheidung des OVG Münster

Gleichzeitig hob Reul die Wichtigkeit der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster hervor. “Das ist ein guter Tag für die Demokratie, ein guter Tag für unsere freiheitliche Gesellschaft. Der Verfassungsschutz ist kein politisches Instrument, seine Bewertungen sind gerichtlich überprüfbar und das ist auch gut so.” Diese Entscheidung bezieht sich auf die Zurückweisung der Klage der AfD gegen ihre Einstufung als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz. Das OVG Münster bestätigte damit das Urteil aus der Vorinstanz.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion