HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
So ermöglichen das Museum am Schölerberg und „Bei...
4,85 Millionen Euro aus dem Landesbauprogramm für die...
Nächtliche Sperrung der Autobahn A30 zwischen Rheine-Nord und...
Wann fällt der Unterricht im Raum Osnabrück aus...
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 16....
Frau in Osnabrück Westerberg an der Haustür überfallen...
Fridays for Future Osnabrück mobilisiert nur ein Dutzend...
Riesselmann hat das letzte Wort: VfL Osnabrück holt...
Osnabrücks Zukunft zum Anfassen: Erlebnistour durch die Smart...
Gewaltexesse beim Ossensamstag – Osnabrücker Polizei nennt das...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltReul offen für dritte Amtszeit und warnt vor Jugendgewalt
Deutschland & die Welt

Reul offen für dritte Amtszeit und warnt vor Jugendgewalt

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 24. November 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 24. November 2025
Herbert Reul (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
13

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) schließt eine dritte Amtszeit als Landesinnenminister nicht aus. Zugleich warnt er mit Blick auf die Jugendkriminalität in Nordrhein-Westfalen trotz sinkender Gesamtzahlen vor einer steigenden Gewaltbereitschaft und einem auffälligen Trend bei weiblichen Tatverdächtigen. Ein noch unveröffentlichtes Lagebild zur Jugendkriminalität in NRW zeigt sowohl einen Rückgang der Tatverdächtigenzahl unter 21 Jahren als auch Zuwächse bei bestimmten Delikten.

Reul offen für dritte Amtszeit

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) stellt eine weitere Amtszeit nach der Landtagswahl 2027 in Aussicht. „Wenn der Wähler das entscheidet und Hendrik Wüst das auch möchte, dann entscheide ich mich, ob ich es mache“, sagte Reul (CDU) der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). Mit Blick auf sein Alter fügte er hinzu: „Ich glaube, noch ist es nicht verboten, länger zu arbeiten.“ Im Frühjahr 2027 sind Landtagswahlen in NRW.

Rückgang bei Jugendkriminalität, aber keine Entwarnung

Mit Blick auf die Jugendkriminalität in NRW will Reul keine Entwarnung geben. „Die aktuellen Zahlen zeigen zwar einen Rückgang, dennoch gibt es Ausnahmen, insbesondere bei Gewaltdelikten. Hier kann keine Entwarnung gegeben werden“, sagte Reul der Zeitung „Rheinische Post“. „Auch wenn die Gesamtzahlen sinken, gibt es speziell bei den weiblichen Tatverdächtigen einen steigenden Trend in den vergangenen Jahren, was darauf hindeutet, dass Mädchen zunehmend straffällig werden und die Gewaltbereitschaft größer wird“, so Reul gegenüber der „Rheinischen Post“.

Laut dem noch unveröffentlichten Lagebild zur Jugendkriminalität in NRW sank die Gesamtzahl der Tatverdächtigen unter 21 Jahren zuletzt um 7,4 Prozent von 107.962 auf 99.984. Auch im Zehnjahresvergleich ergibt sich demnach ein ähnliches Bild. So ging die Zahl der U21-Tatverdächtigen im Vergleich zu 2015 um 6,1 Prozent zurück – von damals 106.497.

Mehr Gewalt, mehr weibliche Tatverdächtige, mehr Angriffe auf Lehrkräfte

Laut Lagebild stieg der Anteil der weiblichen Unter-21-Jährigen unter den Tatverdächtigen in den vergangenen zehn Jahren von 26,3 Prozent im Jahr 2015 auf nunmehr 28 Prozent; der Anteil der männlichen in der Altersgruppe war folglich von 73,7 Prozent im Jahr 2015 auf 72 Prozent im Jahr 2024 rückläufig. Bei den begangenen Straftaten handelte es sich größtenteils um Drogendelikte, Körperverletzungen, Ladendiebstähle sowie Sexualdelikte – insbesondere um kinderpornografische Inhalte. Viele Straftaten wurden zudem im Internet begangen.

Zudem werden laut Lagebild deutlich mehr Lehrer in Schulen attackiert. So wurden 837 Lehrkräfte als Opfer erfasst – ein Anstieg um rund 33 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Gleichzeitig scheinen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene immer brutaler zu werden. So gab es 2,5 Prozent mehr Körperverletzungen als im Vorjahr – die Zahl stieg von 27.031 auf 27.705.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Druck auf Deutsche Bahn: Sofortprogramme für Sicherheit gefordert
nächster Artikel
Deutschland überholt nordische Länder bei Sozialausgaben des Staates

das könnte Sie auch interessieren

Kreml weist westliche Mordvorwürfe im Fall Nawalny zurück

16. Februar 2026

Bund sichert Raffinerie Schwedt und Kraftstoffversorgung in Ostdeutschland

16. Februar 2026

Justizministerin verteidigt SPD-Plan für Social-Media-Verbot unter 14

16. Februar 2026

Dax legt zu, bleibt knapp unter 25.000-Punkte-Marke

16. Februar 2026

Laschet: Mullah-Regime im Iran steht vor dem Ende

16. Februar 2026

Gewerkschaft fordert Deutschlandticket mit Foto zur Erhöhung der...

16. Februar 2026

Wohnungsbau-Stimmung steigt leicht – Baubranche bleibt in Warteschleife

16. Februar 2026

SPD-Spitzenkandidat Krach fordert mehr Bundesmittel für Berlin

16. Februar 2026

CDU-Politiker fordert verpflichtenden Litauen-Einsatz für Bundeswehr-Soldaten

16. Februar 2026

JU-Chef fordert radikale Rentenkürzungen und Ende der Rente...

16. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Kreml weist westliche Mordvorwürfe im Fall Nawalny zurück

    16. Februar 2026
  • So ermöglichen das Museum am Schölerberg und „Bei Anruf Kultur“ den Besuch per Telefon

    16. Februar 2026
  • Bund sichert Raffinerie Schwedt und Kraftstoffversorgung in Ostdeutschland

    16. Februar 2026
  • Justizministerin verteidigt SPD-Plan für Social-Media-Verbot unter 14

    16. Februar 2026
  • Dax legt zu, bleibt knapp unter 25.000-Punkte-Marke

    16. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3