HASEPOST
 
HASEPOST

Restaurant ausstatten: Eine Checkliste, was in der Küche nicht fehlen darf

Ein Restaurant zu eröffnen, ist mit einer Vielzahl von Überlegungen und einer genauen Planung verbunden. Damit die Küche ab dem ersten Tag voll funktionstüchtig ist und in Betrieb gehen kann, bedarf es einer wohl überlegten Ausstattung. Welches Equipment gilt es zuerst anzuschaffen und auf welche Kriterien kommt es bei der Auswahl an? Dieser Artikel bietet Restaurantbetreibern einen Überblick.

Konzeptionelles Gerätemanagement – elementare Ausstattung für die Speisenzubereitung

Unabhängig davon, ob es sich um italienische, spanische, deutsche oder orientalische Küche handelt: Elektronische Geräte sind das A und O, um eine Gastwirtschaft erfolgreich betreiben zu können. Für eine warme Küche werden in erster Linie

  • ein Gastroherd
  • ein Gastroofen
  • ein Gastrosmoker
  • eine Mikrowelle mit Eignung für die Gastronomie
  • ein Grill und
  • eine Fritteuse

benötigt.

Damit der Küchendunst sofort abziehen kann und nicht in die Gaststube gelangt, ist eine leistungsstarke Dunstabzugshaube gefragt.

Essenzielle Küchenausstattung für die Lagerung und den Transport

Gastronorm-Behälter gehören in jedem professionellen Gastronomiebetrieb zum Inventar. Sie werden genutzt, um Speisen während des Garvorgangs begleitender Lebensmittel warmzuhalten. Es gibt sie in verschiedenen Größen und mit unterschiedlich hohen Volumina. Des Weiteren sind zu den Behältern passende Deckel erhältlich. So bleiben die zubereiteten Spezialitäten nicht nur warm, sondern werden obendrein vor dem Austrocknen geschützt. Da in der Küche höchstmögliche Hygiene Pflicht ist, schützen geschlossene Behälter die Speisen vor unerwünschten Kontaminationen. In Gastronorm-Behältern lassen sich insbesondere Flüssigkeiten wie Saucen und Dips optimal lagern.

Gerätschaften zur Vorbereitung der Speisenzubereitung

Eine professionell einsetzbare Küchenmaschine unterstützt Köche dabei, die Zubereitung von Speisen so effizient wie möglich zu gestalten. Vor allem Geräte, die viele separate Arbeitsschritte in sich vereinen, stehen bei Profiköchen hoch im Kurs. Um den Reinigungsaufwand gering zu halten, empfiehlt es sich, einen Spritzschutz für Töpfe und Pfannen zu kaufen. Ein Handmixer, ein Fleischwolf und eine Schneidemaschine zum Zerkleinern von Lebensmitteln sind ebenfalls Teil einer konzeptionellen Gastroküchenausstattung.

Kleingeräte für die individuelle Zubereitung schmackhafter Köstlichkeiten

Je nach Art der Speisekarte können in der Küche neben den unabkömmlichen Großgeräten zahlreiche Kleingeräte zum Einsatz kommen. Wird Frühstück angeboten, steht ein Toaster auf der Einkaufsliste. Für vollmundige Waffeln zum Nachtisch darf es ein Waffeleisen sein. Alternativ bereitet ein Crêpeeisen die beliebten Teigwaren zu. Mit einem Vakuumiergerät können Speisen für längere Zeit frischgehalten werden.

Modernes Gastronomiekonzept
Modernes Gastronomiekonzept

Ausstattung zur Zubereitung aromatischer Getränke

Um den Umsatz zu erhöhen, empfiehlt es sich, beim Abräumen des Geschirrs vom Hauptgang Gäste nach einem Dessert- oder Kaffeewunsch zu fragen. Damit ein kraftvoller Espresso, ein cremiger Kaffee oder ein Latte Macchiato mit lockerleichtem Milchschaum nicht lange auf sich warten lassen, ist ein Kaffeevollautomat mit einer umfangreichen Programmauswahl eine gute Entscheidung. Außerdem werden ein Wasserkocher mit einem etwas größeren Behälter und für den Winter ein Glühweinspender benötigt.

Kein Gastronomiebetrieb ohne solide Kühllösungen

Zugunsten einer optimalen Lagerung kommt eine Gastroküche ohne eine leistungsstarke Kühleinheit nicht aus. In Gastronomie Betrieben gibt es schließlich eine Vielzahl an Lebensmitteln und auch vorbereiteten Speisen, die kühl gelagert werden müssen. Neben einem Kühltower sollte es im Bereich der Restaurantküche ein großzügig ausgelegtes Gefriersystem geben. Auch sind Getränke-Kühler, wie Weinkühlschränke ein wichtiger Teil der Ausstattung.

Fazit

Da die Küchenausstattung eines Restaurants in Summe hohe Investitionen erfordert, empfiehlt es sich, zunächst mit den unabkömmlichen Großgeräten inklusive Kühleinheiten zu starten. Wird die Speisekarte nach und nach erweitert, können Kleingeräte zum späteren Zeitpunkt nachgekauft werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion