Die Corona-Lage in der Region Osnabrück scheint sich weiter zu entspannen. Zum heutigen Freitag (21. Mai 2021) sinkt die Zahl der aktuell Infizierten um sechzig Personen.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet am heutigen Freitag 34 Neuinfektionen, sowie 728 aktuell Infizierte. Zum Vergleich: Am vergangenen Freitag (14. Mai 2021) wurden 46 Neuinfektionen und 980 aktuell Infizierte verzeichnet.
Im Vergleich zum Vortag (20. Mai 2021) verändert sich die Lage in den Krankenhäusern in der Region Osnabrück nicht. Es befinden sich weiterhin 53 Corona-Patienten zur Behandlung in einem Krankenhaus – 16 von ihnen sind intensivpflichtig. Es wurde kein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt auf 34,7 (Vortag: 35,1).
524 Personen erhalten Erstimpfung in einem Impfzentrum
In den vergangenen 24 Stunden erhielten in der Region Osnabrück 524 Menschen ihre Erstimpfung und 2.157 Personen ihre Zweitimpfung in einem Impfzentrum. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich aktualisiert.
7-Tage-Inzidenzen
Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet sinkt leicht von gestern 63 auf heute 62. Daher werden ab dem heutigen Freitag die Corona-Maßnahmen gelockert.
Im Landkreis Osnabrück liegt der Wert weiterhin bei 46.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 21. Mai 2021):
Aktuell sind die Gemeinden Fürstenau, Neuenkirchen, Ostercappeln, Belm, Dissen a.T.W. und Bad Rothenfelde besonders stark von der Pandemie betroffen. Menslage, Kettenkamp, Gehrde, Rieste und Alfhausen sind augenblicklich „corona-frei“.