HASEPOST
 
HASEPOST

RBB beendet Zusammenarbeit mit Satiriker Sebastian „El Hotzo“ Hotz

Nach umstrittenen Äußerungen des Satirikers Sebastian Hotz, bekannt als „El Hotzo“, zum Attentat auf Donald Trump hat der RBB die Zusammenarbeit mit ihm beendet. Hotz wird die Sendung „Theoretisch cool“ nicht mehr moderieren.

Ende der Zusammenarbeit mit „El Hotzo“

Der RBB teilte am Dienstag mit, dass die Kooperation mit Sebastian Hotz „bis auf Weiteres“ eingestellt wird. Dies wurde als Reaktion auf Twitter-Posts von Hotz nach dem Attentat auf Donald Trump angegeben. RBB-Programmdirektorin Katrin Günther erklärte: „Seine Äußerungen dort sind mit den Werten, für die der RBB einsteht, nicht vereinbar.“ Daher sei beschlossen worden, die Zusammenarbeit „ab sofort bis auf Weiteres“ zu beenden, und der Autor sei darüber informiert worden.

Umstrittene Äußerungen auf Twitter

Hotz hatte am Sonntag in inzwischen gelöschten Tweets eine Parallele zwischen dem „letzten Bus“ und Donald Trump gezogen und geschrieben: „leider knapp verpasst“. In Anschluss daran folgte ein weiterer Post von ihm mit dem Inhalt: „ich finde es absolut fantastisch, wenn Faschisten sterben“. Diese Äußerungen haben zur Entscheidung des RBB beigetragen, die Zusammenarbeit mit ihm zu beenden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion