Am Sonntagabend (27.02.2022) wurde die Feuerwehr Osnabrück alarmiert, als Zeugen gegen 18:40 Uhr eine Rauchentwicklung am alten Güterbahnhof entdeckten.
Der Löschzug der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und Freiwillige der Ortsfeuerwehr Neustadt wurden daraufhin zum Einsatzort geschickt. Dort stellten sie fest, dass das Dachgeschoss des Gebäudes an der Stirnseite des alten Güterbahnhofes über die ganze Länge verraucht war.
Drei Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz machten sich auf die Suche nach der Ursache. Sie fanden ein brennendes Bett im Obergeschoss des leerstehende Gebäudes vor. Schnell war das Feuer gelöscht, aber die Feuerwehrleute suchten noch in allen Etagen nach weiteren Brandorten und Personen, die möglicherweise vom Rauch oder Feuer verletzt worden waren. Sie fanden aber nichts.
Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Aufgrund der Länge des Baus wurden gleich drei Drehleitern für einen schnellen Zugriff in Bereitstellung gebracht.
Warum es zu dem Brand kam ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
In dem ehemaligen Verwaltungsgebäude war vor ein paar Jahren ein türkisches Restaurant beheimatet. 2018 kam es dort bereits zu einem größeren Feuer.