Die Feuerwehr rückte am Dienstagabend (08.02.2023) zu einem Brand in Hasbergen aus. Die Einsatzkräfte mussten das Feuer jedoch erst aufwändig suchen, denn beim Eintreffen war kein Rauch mehr zu sehen.
Es war 19:57 Uhr als die Brandbekämpfer der Freiwilligen Feuerwehr Hasbergen und der Drehleitereinheit aus Georgsmarienhütte-Oesede alarmiert wurden. Zeugen hatten zuvor eine Rauchentwicklung im Bereich der Dütestraße gesehen.
Beim Eintreffen lag aber nur noch eindeutiger Brandgeruch, wie er bei einem Schadfeuer öfter vorkommt, in der Luft. Die Feuerwehrleute begaben sich auf eine detaillierte Suche nach dem Brandherd in dem Gewerbegebiet. Sie prüften, ob Rauch innerhalb der Gebäude oder Hitzeschäden außerhalb erkennbar waren. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach heißen Bereichen Ausschau gehalten.
Schließlich fanden sie den Ursprung. In einer Halle brannte eine größere Mülltonne. Ein Einsatztrupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem Strahrlrohr zur Brandbekämpfung vor. So konnte das Feuer schließlich schnell gelöscht werden. Gegen 21 Uhr war der Einsatz beendet.
Warum die Tonne in Brand geriet, blieb unklar.