Stühlerücken in der gemeinsam mit der UWG geführten Ratsfraktion der Osnabrücker FDP. Ein altgedientes Parteimitglied macht Platz für einen politischen Newcomer. Vorab: Das Titelbild zu diesem Artikel ist ein Archivfoto. Wer wirklich geht, steht in diesem Artikel!
Noch hält die Gruppe FDP/UWG geheim, welches der vier Fraktionsmitglieder seinen Sitz im Stadtrat mit Beendigung der Sommerpause räumen wird. Wird es der Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Thiele, Oliver Hasskamp, Robert Seidler (alle FDP) oder das einzige im Stadtrat verbliebene Mitglied der UWG, Wulf-Siegmar Mierke, sein?
Guido Altvogt ist ein bekannter Schütze in Osnabrück
Nachrücker ist Guido Altvogt, der zumindest bei den Osnabrücker Schützen eine gewisse Prominenz genießt, da er u.a. als Vizepräsident des Schützenbundes Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und Kreiskönig 2023 im Schützenkreis Osnabrück-Stadt bekannt ist.
Während der Name Altvogt von der FDP bereits in einer Presseeinladung für die kommende Woche bekanntgegeben wurde, bleibt das scheidende Mitglied offiziell weiterhin ein Geheimnis.
HASEPOST-Recherche: Robert Seidler verläßt den Stadtrat
Nach Recherchen unserer Redaktion wird Robert Seidler seinen Platz aus Altersgründen räumen. Der 69-jährige Seidler war – mit Unterbrechungen – seit 1999 Ratsmitglied und stand im Jahr 2013 auch als Oberbürgermeisterkandidat für die Liberalen auf dem Wahlzettel.
Nicht nur durch seine langjährige Tätigkeit im Stadtrat, verliert die FDP einen profilierten Vertreter im Ratssitzungssaal. Seidler war als Rechtsanwalt auf Baurecht spezialisiert und dadurch ein Kenner der juristischen Hintergründe zu manch einem Thema, das im Stadtrat und den Ausschüssen behandelt wurde.