Seit beginn der Sommerferien hat der Strand im Schlossgarten täglich geöffnet – sofern das Wetter mitmacht. Damit die Osnabrückerinnen und Osnabrücker in ihre Ferien aktiv bleiben, startete pünktlich mit den Sommerferien auch ein sportliches Rahmenprogramm.
In Zusammenarbeit mit der Tanzschule Hull, dem Osnabrücker Sportclub (OSC) und der Osnabrücker Ballschule (BaKoS) wird es verschiedene Angebote für Kinder und Erwachsene geben − von Ballspielen bis zu Tanz- und Fitnesskursen im Sand. Die Angebote sind alle kostenlos und es ist keine Anmeldung nötig.
Die ersten zwei Wochen Strand im Schlossgarten wurden gut angenommen
„Das Gastronomieangebot in Kombination mit der Strandatmosphäre kommt in Osnabrück gut an“, resümiert Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück, nach den ersten zwei Wochen Strandbetrieb. Bei gutem Wetter seien die Gäste gut gelaunt und die Fläche, vor allem an den Wochenenden, voll. Jetzt wollen die Veranstalter ihren Gästen noch mehr bieten und haben ein sportliches Rahmenprogramm entwickelt, das in den kommenden Wochen für Abwechslung sorgt.
Weltmeister Michael Hull bietet kostenlose Tanzkurse im Sand an
Bereits am Freitag, den 17. Juli fand der erste Tanzworkshop der Tanzschule Hull im Sand statt. „Tanzen im Sand macht Spaß und ist zudem sehr effektiv“, so Michael Hull. Der vierfache Tanzweltmeister beherrscht über 10 Tänze und war zwei Jahre lang in der Jury der TV-Show „Let’s Dance“.
Ab dem 25. Juli findet der Tanzworkshop immer samstags von 16.00 bis 17.00 Uhr statt. Das Thema wechselt wöchentlich − von Salsa über Tango und Merengue bis zu Capoeira.
Beachtennis mit der Deutschen Meisterin
Am Donnerstag, den 23. Juli lädt Sarah Bolsmann ab 14 Uhr zum Schnupperbeachtennis ein. Die amtierende deutsche Vize-Meisterin und deutsche Meisterin von 2018 zeigt, wie man mit Schläger und Tennisball auf dem Beachvolleyballfeld punkten kann. Im Anschluss an das Schnuppertraining zeigen Bolsmann und ihre Teamkollegen, wie die Profis Beachtennis spielen. Beachtennis ist genau wie Speedminton eine neue Sportart, die nun ihren Siegeszug antritt. Die Strandbesucher können sich ab 19 Uhr auf spannende Matches freuen.
Der OSC lädt zum Zumba Kurs am Strand ein
Sportlich geht es weiter: Immer mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr können Tanz und Fitnessbegeisterte beim Zumba Kurs des OSC die Hüften schwingen. Ab dem 30. Juli wird zudem jeden Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr Functional Fitnesstraining angeboten. Dabei werden Kraft, Balance und Ausdauer trainiert.
Spiel und Bewegung auch für die Kleinen
Der OSC bringt Kinder und Eltern in Bewegung. Sie sind eingeladen montags und freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr beim Kindersportprogramm mit Spielparcours mitzumachen. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren. Mittwochs von 15.00 bis 16.00 Uhr lädt die Ballschule von Fußballprofi Stefan Wessels Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren zu verschiedenen Ballspielen ein. Der Ex-Bundesliga- Torhüter spielte unter anderem für den FC Bayern München und den 1. FC Köln. Bei den Ballspielen mit Kindern steht Spaß an Bewegung an erster Stelle, sie können verschiedene Bälle kennenlernen und entwickeln dabei das Ballgefühl.
Beachvolleyball im August
Am 15. und 16. August findet auf dem Beachvolleyballfeld der Beachbar ein Beachvolleyball-Camp statt. Die Tanzschule Hull organisiert das zweitägige Camp bei dem jeder mitmachen kann, egal ob Anfänger oder Hobbyvolleyballer. Hierbei wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Alle Informationen zum Camp gibt es auf der Internetseite der Tanzschule Hull (www.hull.de).
Ende August sind die Profis an der Reihe. Die Familie Hull veranstaltet ein Beachvolleyballturnier. In den Vorrunden am Trampolinpark UpSprung werden die Halbfinalisten ermittelt. Das Halbfinale und das Finale des Turniers werden vorraussichtlich am 29. und 30. August auf dem Feld zwischen OsnabrückHalle und Schloss stattfinden.
Titelfoto: Tanzen mit Michael Hull (zweiter von links), Ballspiele mit BaKoS und Stefan Wessels (mitte), Strandmeister Christoph Sierp; Beachtennis mit Sarah Bolsmann (vorne rechts) und Christin Meyer (vorne links).