Die großflächig angebrachten Plakate im Schaufenster von Depot an der Kamp-Promenade in Osnabrück verheißen nichts Gutes: “Totaler Räumungsverkauf, alles reduziert, jeden Tag neue Ware”, heißt es dort. Macht der Laden etwa dicht? Die HASEPOST hat nachgefragt.
Depot in Schieflage
Von Unternehmensseite her möchte man sich nicht äußern, auch im Laden selbst gibt es keine Auskunft. So viel steht aber fest: Die renommierte Kette für Wohn- und Einrichtungsbedarf steckt in der Krise. Das Unternehmen mit mehr als 500 Filialen und über 6.500 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnete zuletzt Verluste und sinkende Kundenzahlen, der Umsatz lag zuletzt nur noch bei rund 330 Millionen Euro.
90 Filialen auf Prüfstand, die Hälfte soll gehalten werden
Aus diesem Grund ist Inhaber Christian Gries in die Geschäftsführung der hinter Depot stehenden Gries Deco Company zurückgekehrt, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen, wie es in einer Unternehmensmitteilung vom 26. März heißt. Demnach sind jetzt 90 der 300 deutschen Filialen auf dem Prüfstand. Bei diesen laufen nämlich die Mietverträge aus und sollen nur verlängert werden, wenn die Vermieter zu Mietsenkungen bereit sind – so zumindest wird der Geschäftsführer im “Handelsblatt” zitiert. Gries: „Wir hoffen, mindestens die Hälfte der gefährdeten Filialen halten zu können.“ Entlassungen, auch in der Zentrale, könne man aber nicht ausschließen.
In Osnabrück wird Ware aus anderen Filialen verkauft
Und was hat es mit dem Räumungsverkauf in Osnabrück auf sich? Wie unsere Redaktion herausfinden konnte, handelt es sich dabei um Ware aus anderen, von der Schließung bedrohten Depot-Filialen, die nun in der Friedensstadt mit satten Prozenten verkauft wird. Der Osnabrücker Standort soll jedoch erhalten bleiben. Auf Anfrage unserer Redaktion teilte ein Sprecher der für die Kamp-Promenade zuständigen Firma Völkel Real Estate mit: „Selbstverständlich verfolgen wir als Vertreter der Eigentümerin der Kamp-Promenade die Gesamtentwicklung der Gries Deco Company. Nach deren Informationen sind für die Depot-Filiale in Osnabrück keine Maßnahmen geplant.“ Der Mietvertrag von Depot in Osnabrück läuft noch bis 2027.