Ein Überholvorgang endete für eine Radfahrerin am Dienstagnachmittag (17. Januar) in Osnabrück-Schinkel fatal. Es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW.
Gegen 16:15 Uhr wurden die Rettungskräfte gerufen. Zwei Radfahrerinnen waren zuvor auf der Mittelburgstraße in Richtung Schützenstraße hintereinander unterwegs gewesen, bis die Nachfolgende in einem Straßenknick nach rechts die Vorausfahrende überholte. Dabei kam es zur frontalen Kollision mit einem entgegenkommenden Opel Zafira.
Die 52-Jährige stürzte und verletzte sich schwer, nach bisherigen Informationen aber nicht lebengefährlich. Nach einer ersten Versorgung vor Ort, wurde sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 33-jährige Fahrer des PKW blieb unverletzt. Am Wagen entstand nur leichter Schaden, während das Fahrrad stark beschädigt wurde. Die Gabel des Vorderrades brach in zwei Teile.
Für die Unfallaufnahme durch den Zentralen Verkehrsdienst der Polizei Osnabrück musste der betroffen Straßenabschnitt zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Es blieb am Unfallort unklar, warum es zum Zusammenstoß kam.