Die Riemann Weinhandlung in Osnabrück überstand als Gaststätte schon zwei Weltkriege und stellt sich heute einer neuen Herausforderung: der Corona-Pandemie. Das Osnabrücker Traditionsunternehmen bringt seit 1958 Qualitätswein an den Kunden und plant auch jetzt nicht, damit aufzuhören.
Heute (1. April 2020) startet voraussichtlich der Lieferdienst des Weinhandels an der Netter Heide. „Wir hatten schon vor der Corona-Krise einen Lieferdienst für Großkunden eingerichtet, deswegen kam mir die Idee schon direkt als Geschäfte schließen mussten“, berichtet Tim Riemann, Inhaber der Weinhandlung. „Ich musste eine neue Möglichkeit finden, an unsere Käufer und Stammkundschaft zu treten. Deswegen richten wir jetzt auch einen Bringdienst für Privatkunden ein.“ Noch muss der Geschäftführer eine Internetseite mit Weinauswahl und Preisleistungen erstellen, danach kann der Tropfen bequem per E-Mail oder telefonisch nach Hause bestellt werden.
Auch passende Gläser zum Anstoßen
Wie viele Stunden die Lieferzeit beträgt, ist noch unklar: „Ich liefere alleine und per Auto aus, deswegen werde ich die Bestellungen koordinieren müssen. Wenn wir den Wein noch im Haus haben, kann man aber damit rechnen, dass er innerhalb von 24 Stunden ankommt.“ Laut Riemann wird es keinen Mindestbestellwert oder Versandkosten geben. „Wir werden freihaus liefern. Die Rechnung für die Bestellung werde ich einfach dazulegen. Natürlich gilt aber je mehr desto besser!“, lacht der Inhaber. Neben Qualitätsweinen werden auch passende Gläser zum Anstoßen und andere Spirituosen angeboten.