Ägypten ist für Europäer ein faszinierendes Reiseland, das vor allem mit sonnigen Strandurlauben am Roten Meer verbunden wird. In sechs Stunden vom Flughafen Münster/Osnabrück aus erreichbar, muss es nicht beim Stranderlebnis in Touristenmetropolen wie Hurghada oder Scharm El-Scheich bleiben. Ob Ausflug zu den Pyramiden oder Schnorcheln in Ägypten – unser Artikel stellt zehn Erlebnisse vor, die Urlauber beim ersten Besuch des Landes genießen sollten.
10 ägyptische Highlights, die jeden in ihren Bann ziehen
1. Pyramiden von Gizeh
Das Wahrzeichen des Landes ist immer einen Besuch wert und sollte bei der ersten Ägyptenreise nicht fehlen. Ob als aufregendes Motiv aus der Ferne oder hautnah berührt – die Pyramiden sind das einzige antike Weltwunder, das bis heute erhalten geblieben ist. Ebenso wie die nahe Sphinx sind die Pyramiden Weltkulturerbe der UNESCO.
2. Grand Egyptian Museum
Wer seine Reise nach Ägypten in naher Zukunft plant, kann als einer der ersten Gäste das neueste Highlight Ägyptens erleben. Das Grand Egyptian Museum, kurz GEM, macht auf lebhafte Weise mit der Historie des Landes vertraut und bietet viele Möglichkeiten zur Interaktion. Die Eröffnung ist im Laufe des Jahres 2023 geplant.
3. Jeepsafaris
Viele Gäste des Landes fasziniert die Weite und Stille der Wüste, die sich bereits wenige Kilometer hinter den großen Touristen-Metropolen erleben lässt. Um die Dimensionen richtig zu begreifen, lohnt eine Safari mit dem Jeep. Diese lässt sich in allen größeren Städten buchen und wird zum Tagesausflug der besonderen Art.
4. Tempel von Abu Simbel
Ob mit Jeep oder Bus – wer im Süden Ägyptens unterwegs ist, sollte sich die Tempelanlage Abu Simbel nicht entgehen lassen. Die Felsentempel sind mehr als 3.000 Jahre alt und Ramses dem Zweiten gewidmet. Beliebt ist es, eine Tour nach Abu Simbel mit einer ausgedehnten Kreuzfahrt zu verbinden.
5. Kamelreiten
Kamele sind traditionell wichtige Transport- und Lastentiere, ähnlich wie Pferde und Esel in Europa. Ein Austritt mit den großen und freundlichen Tieren ist zwar langsamer als die Fahrt mit einem Jeep, jedoch ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Kleinere Runden lassen sich im Umfeld jeder größeren Touristenstadt drehen.
6. Tauchsafaris
Neben Baden und einem Stranderlebnis lohnt es sich auch zum Schnorcheln nach Ägypten zu fahren. In vielen Orten der Westküste des Roten Meeres lassen sich Tauchschulen finden, die selbst absoluten Anfängern zu aufregenden Tauchsafaris helfen. Neben dem Schnorcheln nahe den Stränden fahren auch Boote weit ins Rote Meer hinaus, um Korallenriffe und seltene Fischbestände zu bewundern.
7. Tal der Könige und Luxor
Luxor ist ein Touristenparadies und als Stadt der Paläste weltweit bekannt. Das nahe Tal der Könige, in dem über 60 ägyptische Pharaonen ihre letzte Ruhestätte fanden, lässt sich von Luxor aus in wenigen Stunden erreichen. Wie die meisten großen Ausflugsziele sollte ein Besuch im Tal der Könige als Tagesausflug eingeplant werden.
8. Beduinendörfer
Um authentisch mit Land und Leuten in Berührung zu kommen, ist der Besuch eines Beduinendorfes reizvoll. Über das gesamte Land verteilt, bewohnen noch heute Nomaden Ägypten in traditioneller Art und Weise. Einige Beduinendörfer stehen ausländischen Gästen sehr offen gegenüber und lassen gerne an Tee und Traditionen teilhaben.
9. Regenbogencanyon
Im Norden entlang der Sinai-Halbinsel unterwegs, sollten Reisende dem Regenbogencanyon einen Besuch abstatten. Dieser erhält seinen Namen durch die unterschiedlich gefärbten Schichten aus Sandstein, die den Canyon in eine teils bizarre Landschaft verwandeln. Ein kleines Paradies für Wanderer und Entdecker in einer Region, die touristisch nicht zu überladen ist.
10. Schifffahrt auf dem Nil
Um es gemütlich angehen zu lassen und möglichst viel innerhalb weniger Tage zu sehen, ist eine Schifffahrt auf dem Nil eine beliebte Wahl. Diese startet oft in der Millionenmetropole Kairo und führt bis ins Tal der Könige hinunter. Aufregende Landschaften, weite Wüsten und zahlreiche Krokodile sind garantiert.
Fazit zu unseren Urlaubshighlights in Ägypten
Ob Kamelritt oder Tauchsafari, bei einem ausgedehnten Ägyptenurlaub kommt so schnell keine Langeweile auf. Gerade wer zum ersten Mal ins Land der Pharaonen reist, sollte sich nicht mit einem Badeurlaub begnügen, sondern die Vielfalt der einstigen Hochkultur in ihren vielen Facetten erleben.