Die Pünktlichkeitsquote für Fernzüge der Deutschen Bahn hat sich im Juni erneut dramatisch verschlechtert, wobei nur 52,5 Prozent der Züge pünktlich ankamen. Der Fahrgastverband Pro Bahn führt diese negative Entwicklung auf eine marode Infrastruktur, Personalmangel und ungeplante Wartungsarbeiten zurück.
Verschlechterung der Pünktlichkeit bei der Deutschen Bahn
Wie die „Bild“ unter Berufung auf Bahnkreise berichtet, fiel der Anteil der pünktlichen Züge im Juni auf 52,5 Prozent. Damit erreichte nahezu jeder zweite Zug seinen Zielbahnhof nicht rechtzeitig. Die Pünktlichkeitsquote hat sich damit binnen drei Monaten um fast ein Viertel verschlechtert. Im März lag die Quote noch bei 67,6 Prozent, im Januar bei 62,9 Prozent.
Perspektiven des Fahrgastverbands Pro Bahn
Detlef Neuß, der Bundesvorsitzende des Fahrgastverbands Pro Bahn, äußerte sich bei der Zeitung besorgt zu dieser Entwicklung: „Unser Bahnsystem ist marode. Die Infrastruktur wurde jahrzehntelang auf Verschleiß gefahren, und es wurde zu wenig Geld in das System Bahn investiert. Auch die Personalsituation ist absolut unbefriedigend.“ Die Gründe für die niedrige Pünktlichkeitsquote sieht der Fahrgastverband unter anderem in den zahlreichen Baustellen und in ungeplanten Maßnahmen bei Weichen- oder Signalstörungen.
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