Unter dem Titel „Gemeinsam gegen die Ampel“ planen bis zu 2.000 Spediteure, Handwerker und Landwirte am Freitag (26.01.) eine Sternfahrt von Ladbergen nach Osnabrück, um damit gegen zu viel Bürokratie zu protestieren. Die Abschlusskundgebung wird nun allerdings nicht wie geplant auf dem Zoo-Parkplatz stattfinden.
Kreishaus statt Zoo
Nachdem die Protestfahrt bei Verzicht auf ein Hupkonzert zunächst auf dem Parkplatz des Osnabrücker Zoos enden sollte, hat dieser nun zum Schutz der Tiere einen Rückzieher gemacht. Darüber hinaus befürchtet man Schäden am Parkplatz. Demo-Organisator Marcel Tatu, Garten- und Landschaftsbauer aus Lengerich, will deshalb auf den Platz vor dem Kreishaus ausweichen.
Stau-Chaos ist vorprogrammiert
Starten soll die Sternfahrt am Freitag um 15:00 Uhr in Ladbergen und von dort bis nach Osnabrück führen, wo gegen 20:00 Uhr mit der Abschlusskundgebung gerechnet wird. Infolge der Demonstration ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, zumal sie über die Lengericher Landstraße führt, die wegen eines Ampelausfalls aktuell ohnehin eine Staufalle darstellt. Erwartet werden 1.800 bis 2.000 Fahrzeuge.