Die Produktion im produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im Februar 2024 im Vergleich zum Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 2,1 Prozent gestiegen, so die vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) vom Montag. Allerdings war die Produktion im Dreimonatsvergleich von Dezember 2023 bis Februar 2024 leicht rückläufig.
Produktionsanstieg vor allem im Baugewerbe
Wie Destatis am Montagnachmittag berichtete, wurde der Anstieg der Produktion im produzierenden Gewerbe vor allem durch die positive Entwicklung im Baugewerbe (saison- und kalenderbereinigt +7,9 Prozent) begünstigt. Demgegenüber wirkte sich der Rückgang der Energieerzeugung (-6,5 Prozent) auf das Gesamtergebnis negativ aus.
Steigerung in der Automobil- und chemischen Industrie
Im weiteren Verlauf des Berichts stellte das Bundesamt fest, dass die Industrieproduktion im Februar 2024 gegenüber Januar saison- und kalenderbereinigt um 1,9 Prozent zunahm. “Dieser Anstieg ist weitgehend auf die Produktionszuwächse in der Automobilindustrie (+5,7 Prozent) sowie der chemischen Industrie (+4,6 Prozent) zurückzuführen”, so Destatis. Innerhalb der Industriegüter verzeichnete die Produktion von Vorleistungsgütern einen Zuwachs von 2,5 Prozent, während die Produktion von Investitions- und Konsumgütern jeweils um 1,5 bzw. 1,9 Prozent stieg. Dennoch lag die Industrieproduktion im Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat kalenderbereinigt um 5,5 Prozent niedriger.
Zuwachs in energieintensiven Industriezweigen
Auch in den energieintensiven Industriezweigen konnte im Februar 2024 ein saison- und kalenderbereinigter Anstieg der Produktion um 4,2 Prozent verzeichnet werden. Im Dreimonatsvergleich von Dezember 2023 bis Februar 2024 lag die Produktion in diesen Industriezweigen um 0,2 Prozent höher als in der vorherigen Periode. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Februar 2023 konnte die energieintensive Produktion im Februar 2024 kalenderbereinigt um 0,9 Prozent zulegen.
Trotz der positiven Entwicklung in einzelnen Industriezweigen bleibt die Gesamtlage der Produktion im produzierenden Gewerbe verhalten. Im Januar 2024 stieg die Produktion gegenüber Dezember 2023 nach Revision der vorläufigen Ergebnisse um 1,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 lag die Produktion im Februar 2024 allerdings kalenderbereinigt 4,9 Prozent niedriger.
✨ durch KI bearbeitet, .