HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...
Hochschule Osnabrück forscht an Recycling smarter Textilien
Landgericht Osnabrück verurteilt drei Männer nach Brand bei...
30 Events auf einen Blick: Veranstaltungsbierdeckel in Georgsmarienhütte...
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ am 14. und 15. März
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
Nach langer Bauphase: Humboldtbrücke in Osnabrück wieder eröffnet
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltPro-Atomkraft-Demo soll SPD beim ARD-Sommerinterview erreichen
Deutschland & die Welt

Pro-Atomkraft-Demo soll SPD beim ARD-Sommerinterview erreichen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 7. August 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 7. August 2025
Set von ARD-Sommerinterview (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
17

Der Pro-Atomkraft-Verein Nuklearia plant erneut Proteste anlässlich des ARD-„Sommerinterviews“, dieses Mal mit SPD-Chefin Bärbel Bas am kommenden Sonntag. Nach den Erfahrungen des vergangenen Wochenendes beginnt die angemeldete Demonstration bereits um 8 Uhr morgens.

Protestaktion am Sonntagmorgen

Der Pro-Atomkraft-Verein Nuklearia will das ARD-„Sommerinterview“ mit Bärbel Bas (SPD) am Sonntag für neue Protestaktionen nutzen. Offensichtlich aufgrund der Erfahrungen des letzten Wochenendes wurde für den kommenden Sonntag bereits eine Demo für 8 Uhr morgens angemeldet.

Niels Harksen von Nuklearia erklärte gegenüber der dts Nachrichtenagentur: „Besonders möchten wir die SPD und ihre Stammwählerschaft aus gewerkschaftlich organisierten Industriebeschäftigten erreichen.“ Weiter sagte er: „Ihre Arbeitsplätze sind durch hohe Energiekosten bedroht. Reaktivierte deutsche Kernkraftwerke könnten günstigen Strom liefern und zur Rettung der Arbeitsplätze beitragen, falls die SPD den Weg für den weiteren Betrieb der Kraftwerke frei macht.“

Erfahrungen vom letzten Wochenende

Bereits am vergangenen Sonntag hatten die Pro-Atomkraft-Aktivisten versucht, das „Sommerinterview“ mit Felix Banaszak (Grüne) als Bühne für ihren Protest zu nutzen. Ab etwa 12 Uhr waren sie vor dem Reichstagsgebäude gegenüber dem TV-Set präsent. Vor Ort stellten sie allerdings fest, dass das ARD-Hauptstadtstudio die Sendung bereits am Vormittag klammheimlich aufgezeichnet hatte – deutlich früher als bei den letzten Sendungen üblich. Zudem verzichtete die ARD auf die sonst etablierte Live-Sendung im Internet sowie auf den üblichen Pressetermin – „aus Sicherheitsgründen“, wie eine Sprecherin der dts Nachrichtenagentur mitteilte.

Dazu sagte der Pro-Atomkraft-Aktivist Harksen: „Die Zuschauer wurden so nicht nur um das beliebte interaktive Livestream-Format gebracht, sondern auch um einen relevanten Debattenbeitrag“, so Harksen zur dts Nachrichtenagentur. „Dabei bestand unsere ordnungsgemäß angemeldete Kundgebung lediglich darin, auf der Spreetreppe Banner hochzuhalten – sichtbar in Panoramaaufnahmen, aber ohne das Interview zu stören.“

Unklare Rahmenbedingungen für das nächste Interview

Ob der Protest am kommenden Sonntag die gewünschte Wirkung erzielt, bleibt ungewiss. Die ARD macht erneut ein Geheimnis aus Ort und Zeit des ARD-Sommerinterviews. Es ist unklar, ob die Sendung überhaupt auf der offenen Terrasse gegenüber dem Reichstagsgebäude produziert wird. In der Vergangenheit wurden bei schlechtem Wetter einzelne Sendungen auch im Studio aufgezeichnet, zum Beispiel im Juli 2024 mit Christian Lindner. Für den kommenden Sonntag sind in Berlin jedoch Sonne und sommerliche 28 Grad angekündigt.

Hintergrund für das zurückhaltende Vorgehen der ARD ist das „Desaster“ beim Sommerinterview mit Alice Weidel Mitte Juli. Damals war die Aktivistengruppe „Zentrum für Politische Schönheit“ mit einem Lautsprecherbus vorgefahren und hatte die Sendung dadurch massiv gestört.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Union verliert in Umfrage deutlich, AfD auf Rekordhoch
nächster Artikel
42-Jähriger bettelt auf Bahnsteig in Bremen – und landet für ein Jahr im Gefängnis

das könnte Sie auch interessieren

Ökonom fordert Bundesregierung zu Vorbereitung möglicher Spritmarkt-Eingriffe auf

5. März 2026

Tausende Schüler protestieren bundesweit gegen Wehrdienstpläne der Regierung

5. März 2026

Bundesbank senkt Bilanzverlust 2025 deutlich, bleibt stabil

5. März 2026

Linke fordert Rückkehr zum 9-Euro-Ticket statt Tankrabatt

5. März 2026

Länder erhöhen Druck auf Wirtschaftsministerin wegen Spritpreisexplosion

5. März 2026

Teureres Öl durch Iran-Krieg bedroht Deutschlands Wirtschaftswachstum

5. März 2026

Studie: Seestraßen-Blockade bedroht Europas Ölversorgung und Lieferketten

5. März 2026

Bundestag billigt neuen deutsch-britischen Freundschafts- und Sicherheitsvertrag

5. März 2026

Dax startet mit Verlusten – Ölpreis und Nahostkrieg...

5. März 2026

13 Jahre Haft nach islamistisch motiviertem Messerangriff in...

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Ökonom fordert Bundesregierung zu Vorbereitung möglicher Spritmarkt-Eingriffe auf

    5. März 2026
  • Tausende Schüler protestieren bundesweit gegen Wehrdienstpläne der Regierung

    5. März 2026
  • Bundesbank senkt Bilanzverlust 2025 deutlich, bleibt stabil

    5. März 2026
  • Linke fordert Rückkehr zum 9-Euro-Ticket statt Tankrabatt

    5. März 2026
  • Länder erhöhen Druck auf Wirtschaftsministerin wegen Spritpreisexplosion

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3