HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Warum der Nikolaiort in Osnabrück zurzeit eine Baustelle...
Nepal-Vortrag von Dieter Grave in Osnabrück bringt 1.120...
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 2....
Fast 4.900 Helfer beim Stadtputztag 2026: Osnabrück gemeinsam...
Das sind die neuen Öffnungszeiten der AWIGO-Grünplätze im...
Projektmesse der Hochschule Osnabrück zeigt studentische Ideen für...
Durch Wärmebildkameras: Intelligente Ampeltechnik sorgt für besseren Verkehrsfluss...
Iran-Konflikt: Wo man in Osnabrück noch billig tanken...
Sperrung ab dem 3. März: Bauarbeiten in Ortsdurchfahrt...
Bischof und Generalvikar nehmen an Solidaritätswache teil
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltPro Asyl klagt gegen Stopp des Familiennachzugs
Deutschland & die Welt

Pro Asyl klagt gegen Stopp des Familiennachzugs

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 28. Juni 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 28. Juni 2025
13

Die Flüchtlingsschutzorganisation Pro Asyl plant nach der ersten erfolgreichen Klage gegen Zurückweisungen von Asylbewerbern an den deutschen Außengrenzen nun auch rechtliche Schritte gegen die vom Bundestag beschlossene Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus. Kritik an dem Gesetz kommt auch von der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Britta Haßelmann, die auf die integrationshemmenden Folgen der Regelung hinweist.

Pro Asyl kündigt Klage-Unterstützung an

Die Flüchtlingsschutzorganisation Pro Asyl will gerichtliche Schritte gegen die am Freitag vom Bundestag beschlossene Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit sogenanntem subsidiären Schutzstatus einleiten. Geschäftsführer Karl Kopp erklärte gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“: „Wir lassen das Gesetz rechtlich prüfen und würden Klagen dagegen unterstützen.“ Er begründete dies mit einem „Rückwirkungsverbot“. „Es kann doch nicht sein, dass der Familiennachzug rückwirkend auch bei Menschen ausgesetzt wird, die in dem Glauben nach Deutschland geflohen sind, sie könnten ihre Familie nachholen.“

Kritik an den Folgen für Familien

Karl Kopp äußerte sich zudem kritisch zur Entscheidung des Bundestags: „Das ist ein sehr trauriger Tag. Denn wir reden faktisch über Zeiträume von fünf bis sechs Jahren, in denen Familien getrennt sind und kaputt gehen, weil sie im Herkunftsland nicht zusammengeführt werden können. Das ist inhuman, weil es Leid produziert und elende Bootsfahrten über die Ägäis zur Folge hat. Das ist auch integrationspolitisch ein fatales Signal“, sagte er laut Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Grüne sehen Integrationshemmnisse

Auch die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, kritisierte das Gesetz. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte sie: „Familien gehören zusammen – unabhängig von Herkunft und Status.“ Sie warf CDU, CSU und SPD vor, mit der Aussetzung des Familiennachzugs vielen Geflüchteten die Hoffnung auf ein Leben mit ihren Angehörigen zu nehmen. „Dauerhafte Trennung von Familien erschwert die Integration“, erklärte Britta Haßelmann.

Weiter warnte die Grünen-Politikerin vor den Folgen der Abschaffung legaler Fluchtwege: „Die Abschaffung legaler Fluchtwege zwinge Menschen überdies auf lebensgefährliche Fluchtwege und in die Hände von Schleppern. Statt Mauern zwischen Familien zu errichten, braucht es weiterhin geordnete Wege, um sie zu vereinen. Das ist ein Gebot der Menschlichkeit“, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Bundestag beschließt Gesetz zur Aussetzung

Am Freitag hatte der Bundestag die Aussetzung des Familiennachzugs für Menschen mit subsidiärem Schutzstatus beschlossen. Der Stopp soll ab Inkrafttreten zunächst für zwei Jahre gelten. Ausnahmen sind lediglich in Härtefällen vorgesehen. Unter den subsidiären Schutzstatus fallen häufig Bürgerkriegsflüchtlinge.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
IG Metall fordert nationalen Stahlgipfel mit Kanzler Scholz
nächster Artikel
CSU lobt SPD für konstruktiven Kurs in Migrationspolitik

das könnte Sie auch interessieren

Mehrere US-Kampfflugzeuge in Kuwait abgestürzt – Crews überleben

2. März 2026

Schleswig-Holstein fordert härteres Strafrecht gegen Antisemitismus und Israelhass

2. März 2026

Einzelhandelsumsatz sinkt im Januar, Onlinehandel legt deutlich zu

2. März 2026

Deutschland holt bei Social-Media-Nutzung auf, bleibt EU-Schlusslicht

2. März 2026

Homeoffice bleibt für ein Viertel der Beschäftigten Standard...

2. März 2026

Umfrage: Deutsche verlieren Vertrauen in USA, setzen auf...

2. März 2026

RWE-Chef: Kleine Atomreaktoren aktuell wirtschaftlich nicht tragfähig

2. März 2026

Hisbollah greift Israel nach Tötung Khameneis mit Raketen...

2. März 2026

Eingefrorene russische Vermögen in Deutschland deutlich geschrumpft

2. März 2026

„Jessy Wellmer kritisiert Hundeverbot im NDR-Newsroom“

2. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Mehrere US-Kampfflugzeuge in Kuwait abgestürzt – Crews überleben

    2. März 2026
  • Schleswig-Holstein fordert härteres Strafrecht gegen Antisemitismus und Israelhass

    2. März 2026
  • Warum der Nikolaiort in Osnabrück zurzeit eine Baustelle ist

    2. März 2026
  • Einzelhandelsumsatz sinkt im Januar, Onlinehandel legt deutlich zu

    2. März 2026
  • Deutschland holt bei Social-Media-Nutzung auf, bleibt EU-Schlusslicht

    2. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3