Im Oktober hat Christian Thate seinen Pop-up-Store „Pop Osnabrück“ in der Lortzingstraße 3 eröffnet. Ursrpünglich wollte er dort nur für zwei Monate Vintage-Bekleidung verkaufen. Jetzt vermeldet er, dass er bis zum 23. Dezember 2023 verlängert und außerdem noch zwei Tattoo-Artists unter seinem Dach eine neue Wirkungsstätte bietet. Künftig heißt es also: „Tattoo & Pop Osnabrück“.
„’Pop Osnabrück’ ist der perfekte Ort für alle, die auf der Suche nach junger, nachhaltiger Vintage-Mode abseits des Mainstreams sind,“ erklärt Thate, der 28 Jahre Erfahrung im Vintage-Handel hat. „Hier finden man zudem hochwertige Second-Hand-Bekleidung für ein älteres Publikum. Vom angesagten Sneaker bis zum klassischen Troyer bietet der Store eine breite Palette an einzigartigen Modeartikeln.“
Jetzt auch Tattoos neben Vintage-Mode
Neu eingezogen in die Lortzingstraße 3 sind nun Martin Collmann und Tim Aufdemkamp, die dort bis zum 23. Dezember tätowieren. Collmann hat Kunst an der Universität Osnabrück studiert, weshalb der Weg zum Tätowieren gar nicht so weit erscheint. „Eigentlich ist er hauptsächlich malerisch tätig, jedoch ist gegenüber dem freien, experimentellen und expressiven Arbeiten mit Öl und Acryl das geplante, strukturierte und feinschrittige Arbeiten des Tätowierens ein schöner Kontrast“, so Christian Thate.
Dazu inspiriert wurde Martin Collmann von seinem besten Freund und Kollegen Tim Aufdemkamp, der neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Architekt tätig ist und sich auf das Gebiet des 3D-Gebäude-Drucks spezialisiert hat. In der Corona-Zeit hat dieser mit so genannten Handpoke-Tattoos eine neue Leidenschaft – auch fürs maschinelle Tätowieren – entwickelt.
Geöffnet ist das „Tattoo & Pop Osnabrück“, das im Rahmen des vom Marketing Osnabrück initiierten pop up quartiers entstanden ist, mittwochs bis freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Das ist ein Pop-up-Store
Das pop up quartier ist mehr als nur ein Ort – es ist die Summe aller Flächen, auf denen in der Osnabrücker Innenstadt Kunst und Kreatives, Ideen und Geschäfte stattfinden. Ob Bierstraße oder Öwer de Hase, Krahnstraße oder Neumarkt: Jede Fläche, die innerhalb des Wallrings liegt und aktuell nicht genutzt wird, hat das Zeug zum pop up quartier. Die Pop-up-Stores zeichnen sich dadurch aus, dass sie blitzschnell entstehen und nach kurzer Zeit wieder verschwinden, wodurch sie einzigartige Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten schaffen.