Ein aufmerksamer Zeuge hat am Sonntagabend (8. Dezember) gegen 23:15 Uhr einen Einbruch in einer Firmenhalle in der Straße Am TÜV in Bersenbrück bemerkt und die Polizei alarmiert. Dank des schnellen Handelns konnte der mutmaßliche Täter, ein 40-jähriger Mann aus Bersenbrück, wenig später festgenommen werden.
Diensthund spürte Einbrecher auf
Die eintreffenden Beamten fanden an der Halle eine eingeschlagene Fensterscheibe vor und hörten Geräusche aus dem Inneren des Gebäudes. Trotz wiederholter Aufforderungen, sich zu zeigen, blieb der Einbrecher verborgen. Daraufhin setzten die Polizisten einen Diensthund ein, um den Täter aufzuspüren.
Der Mann konnte mithilfe des Hundes gestellt und festgenommen werden. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, die vor Ort medizinisch behandelt wurden. Anschließend wurde er zur weiteren Klärung des Falls auf eine Polizeidienststelle gebracht.
Richter erließ Haftbefehl
Am Montag (9. Dezember) wurde der 40-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Amtsgericht Bersenbrück vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl, so dass der Mann noch am selben Tag in eine Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.