HASEPOST
 
HASEPOST

Polizei warnt vor falschen Handwerkern in Osnabrück

Handwerker (Symbolbild)

Die Polizei Osnabrück warnt erneut vor Betrügern, die sich als Handwerker oder Mitarbeiter der Versorgungsbetriebe ausgeben.

Die Masche der Täter ist es meist, sich Zutritt zum Haus oder der Wohnung ihrer Opfer zu verschaffen. Es wird eine erfundene Geschichte erzählt, um das Erscheinen plausibel zu machen und das Vertrauen der oft älteren Mitbürger zu gewinnen. Während eine Ablenkung des Opfers stattfindet, werden die Wohnräumlichkeiten nach Bargeld, Schmuck und anderen Wertgegenständen durchsucht.

Opfer werden unter Druck gesetzt

Eine andere Masche zielt darauf ab, völlig unnötige Dienstleistungen an den Mann oder die Frau zu bringen. Nach der oft stümperhaften Ausführung der vereinbarten Leistungen werden dann horrende Entgelte verlangt und Druck auf die Opfer aufgebaut.

Polizei warnt vor der Masche

Die Polizei warnt die Bevölkerung vor unbekannten Personen an Haus- und Wohnungstüren, Unbekannte sollten nicht einfach eingelassen werden. Zunächst sollte der angebliche Auftrag kritisch hinterfragt und ggf. überprüft werden. Telefonnummern genannter Auftraggeber sollten dazu selbstständig aus dem Telefonbuch gesucht und angerufen werden. Firmen kündigten ihren Besuch, um etwa Wartungen zu erledigen, in der Regel an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion