HASEPOST
 
HASEPOST

Polizei Osnabrück warnt vor WhatsApp-Hacking

In der Region Osnabrück kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Fällen von „WhatsApp-Hacking“. Die Polizei warnt vor der Masche. 

Aus aktuellem Anlass warnt die Osnabrücker Polizei vor dem Phänomen WhatsApp-Hacking nach Erfragen des 6-stelligen Sicherheitscodes. In den vergangenen Tagen meldeten sich mehrere Geschädigte, die von einem bereits gehackten Account ihrer Freunde die Bitte erhielten, einen versehentlich an sie übersandten Sicherheitscode weiterzuleiten. Dieser Code ist jedoch der Verifizierungscode der Betroffenen und sobald dieser herausgegeben wird, erlangen die Täter Zugriff auf ihren Account und dementsprechend auf die gesamte Kontaktliste, sodass gleich die nächsten Straftaten erfolgen können. Daher empfiehlt die Polizei, Sicherheitscodes unter gar keinen Umständen herauszugeben. Zudem raten die Ermittler zur Einrichtung einer eigenen Sicherheits-PIN unter „WhatsApp>Einstellungen>Account>Verifizierung in zwei Schritten“.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion