Senioren werden häufig Opfer von Betrügermaschen am Telefon, wie etwa dem „Enkeltrick“ oder falschen Polizisten. Das Präventionsteam der Polizei Osnabrück, die Theatergruppe Silberdisteln 2.0 und der Präventionsverein Osnabrück haben gemeinsam ein Theaterstück initiiert, um ältere Bürger mit Witz aufzuklären.
Es kommt immer häufiger vor, dass Trickbetrüger mit Lügengeschichten ältere Menschen telefonisch unter Druck setzen und sie in Panik bringen, um dann an ihre Wertgegenstände und ihr Geld zu gelangen. Sie geben sich am Telefon als Polizeibeamte oder Verwandte in einer Notlage aus. Bei den falschen Polizeibeamten wird vorgegeben, dass in der Nähe eine Einbrecherbande festgenommen wurde und Hinweise auf eine Gefährdung der angerufenen Person bestehen. Um das Hab und Gut vor den Tätern zu schützen soll es der Polizei übergeben werden, da sei es in Sicherheit.
Aufklärung ist der beste Schutz gegen Betrügereien
Sämtliche Trickbetrügereien nutzen die Hilfsbereitschaft der älteren Opfer schamlos aus. Um die Senioren über diese Betrügereien aufzuklären, hat das Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück mit der Theatergruppe Silberdisteln 2.0 und dem Präventionsverein Osnabrück ein Theaterstück initiiert, das mit viel Humor und Witz über die Machenschaften dieser Tätergruppe aufklärt. Denn „Aufklärung ist der beste Schutz“, so Martin Schmitz vom Präventionsteam. Im unteren Teil des Artikels finden sie die Spielzeiten und Örtlichkeiten, an denen das Theaterstück aufgeführt wird.