In Verbindung mit der Fahndung nach den flüchtigen RAF-Mitgliedern Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg fanden am Sonntag in Berlin Festnahmen statt. Laut mehrerer Medienberichte werden die Identitäten der festgenommenen Personen derzeit geprüft.
Polizeieinsatz in Berlin-Friedrichshain
In Berlin-Friedrichshain hat es einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Im Einsatz waren Beamte des Landeskriminalamts (LKA), der Berliner Polizei und des Bundeskriminalamts. Das LKA Niedersachsen äußerte sich zurückhaltend zu dem Vorfall und verwies auf laufende Ermittlungen: „Man könne aufgrund der laufenden Ermittlungen aktuell keine weiteren Einzelheiten nennen“, so die Behörde.
Ermittlungen seit 2015
Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt seit 2015 gegen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub. Die Vorwürfe gegen die beiden mutmaßlichen RAF-Mitglieder erstrecken sich von versuchtem Mord bis hin zu diversen versuchten und vollendeten schweren Raubüberfällen im Zeitraum von 1999 bis 2016. Beide Männer sind noch immer auf der Flucht.
Angaben über die Fortschritte der Ermittlungen oder mögliche weitere Maßnahmen wurden nicht gemacht. Insbesondere bleibt unklar, inwieweit die beiden Festgenommenen in Berlin mit den Gesuchten in Verbindung stehen könnten. Alle Angaben beruhen auf Informationen des Landeskriminalamts Niedersachsen sowie diverser Medienberichte.
✨ durch KI bearbeitet, .