Ein aufmerksamer Polizist brachte die Ermittlungen der Osnabrücker Polizei zu einem schnellen Erfolg: Am Dienstag (26. November) wurde ein 18-jähriger Mann festgenommen, der nicht nur wegen eines aktuellen Ladendiebstahls, sondern auch wegen eines Tankstellenraubs gesucht wurde.
In Parfümerie und Tankstelle zugeschlagen?
Gegen 13:50 Uhr meldete eine Parfümerie am Nikolaiort einen Ladendiebstahl. Der Täter flüchtete mit seiner Beute, doch trotz sofortiger Fahndung konnte die Polizei ihn zunächst nicht stellen. Dank der Videoaufnahmen des Geschäfts gelang es jedoch einem Beamten, den Mann zu identifizieren. Gleichzeitig fiel einem anderen Polizisten auf, dass die Kleidung des Täters mit der Beschreibung eines Räubers übereinstimmte, der am Freitagabend (22. November) eine Tankstelle an der Hannoverschen Straße überfallen hatte.
Verdächtiger wurde an der Iburger Straße geschnappt
Nur wenige Stunden später kam der entscheidende Durchbruch: Eine Polizeistreife traf den 18-Jährigen an der Iburger Straße an. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten Diebesgut bei ihm, woraufhin er festgenommen und zu einer Dienststelle gebracht wurde. Die weiteren Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen den Mann. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Antrag auf Untersuchungshaft, dem ein Haftrichter folgte.