Die Polizei konnte am Mittwochmittag (6. Januar) am Hauptbahnhof zwei mutmaßliche Fahrraddiebe unmittelbar nach der Tat fassen.
Ein aufmerksamer Passant hatte gegen 12.15 Uhr zwei Männer bemerkt, die sich zwischen den auf dem Vorplatz abgestellten Fahrrädern aufhielten. Eine der Personen schlug (wie sich später herausstellte mit einem Fahrradständer) auf das Schloss eines Fahrrades ein, sein Begleiter stand mit einem anderen Fahrrad daneben. Die alarmierte Polizei war innerhalb kürzester Zeit vor Ort und konnte das Duo auf ihren Fahrrädern noch im Bereich des Vorplatzes stellen.
Männer bereits polizeilich bekannt
Die Erklärungen der polizeilich bereits bekannten Männer (48 und 49 Jahre alt) zu den Eigentumsverhältnissen der beiden Damenräder waren mehr als zweifelhaft. Deshalb wurden das türkisfarbene Rabeneick „Country“ und das rot-schwarz-graue Kreidler „Toulouse“ (mit Fahrradkorb auf dem Gepäckträger) von der Polizei sichergestellt und mit zur Wache genommen. Die Ermittler bitten um Hinweise zu den rechtmäßigen Eigentümern der beiden Damenfahrräder. Telefon: 0541/327-3203 oder -2115.