HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Spaziergängerin findet Rucksack mit Drogen in Glandorf
Kurzfristige Vollsperrung am 5. März aufgrund von Fahrbahnschäden...
Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...
IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für...
Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltPolitiker warnen: Mögliche Ukraine-Fluchtwelle droht Europa
Deutschland & die Welt

Politiker warnen: Mögliche Ukraine-Fluchtwelle droht Europa

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 21. Februar 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 21. Februar 2025
Foto: dts
24

Politiker und Experten warnen vor einer möglichen neuen Fluchtbewegung aus der Ukraine, sollten die USA ohne europäische Unterstützung über die Zukunft des Landes verhandeln. Die Befürchtung besteht, dass die ukrainische Bevölkerung angesichts eines Rückzugs der europäischen Unterstützung unter russischer Besatzung leiden könnte, was zu massivem Flüchtlingsandrang führen würde.

Warnungen vor massiver Fluchtbewegung

Der Außenpolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) äußerte sich besorgt über die möglichen Folgen eines Rückzugs europäischer Unterstützung für die Ukraine. Dem „Handelsblatt“ sagte er: „Sollte vor diesem Hintergrund die europäische Unterstützung für die Ukraine ‚einbrechen, wird die ukrainische Gesellschaft irgendwann einen Kipppunkt erreichen, an dem ein Teil als Partisanen weiterkämpft. Ein größerer Teil, insbesondere Frauen, Kinder und Ältere, wird jedoch dann fliehen müssen.“ Er machte deutlich, dass die ukrainische Bevölkerung nicht unter russischer Besatzung mit „Folter, Terror und Vergewaltigung“ leben wolle. Szenarien gingen dabei von großen Fluchtbewegungen zwischen zehn und 20 Millionen Menschen aus.

Innenpolitische Belastungen befürchtet

Auch die Verteidigungspolitikerin Agnes Strack-Zimmermann (FDP) teilt diese Sorgen. Im Gespräch mit der Zeitung äußerte sie: „Russlands Präsident Wladimir Putin ‚will die Ukrainer dazu bewegen, ihr Land zu verlassen – aus ethnischer Sicht und um uns unter Druck zu setzen‘.“ Sie warnte vor den Konsequenzen für westliche Länder: „Große Flüchtlingsströme würden ‚angesichts der bereits stattfindenden innenpolitischen Debatten die westlichen Länder noch mehr belasten und die Diskussion nicht nur anheizen, sondern die Länder von innen heraus chaotisieren‘.“

Experten und politische Reaktionen

Der Vorsitzende des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR), Winfried Kluth, unterstützt das Fluchtszenario. Gegenüber dem „Handelsblatt“ betonte er, dass die bisherigen Kampfhandlungen in der Ukraine bereits eine erhebliche Fluchtbewegung ausgelöst hätten. „Die Menschen in der Ukraine haben durch die Kriegserfahrungen auch ein Bild davon, was von russischen Truppen und Terrorgruppen an Unterdrückung, Gewalt und Folter zu erwarten ist,“ sagte Kluth. „Deshalb ist es realistisch, mit einer massiven Fluchtwelle zu rechnen.“

Die SPD warnt jedoch davor, in Panik zu verfallen. Dirk Wiese, Fraktionsvize der SPD, erklärte der Zeitung, dass Spekulationen über Fluchtszenarien „uns nicht weiterhelfen, weder den Ukraine-Unterstützern noch der Ukraine selbst“. Er betonte die Notwendigkeit, die außenpolitische Unsicherheit durch das Verhalten des ehemaligen US-Präsidenten Trump zu stabilisieren und forderte: „Das gelinge nur mit einem geeinten und starken Europa. Und nicht, indem wir Untergangs-Szenarien skizzieren.“

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Mitarbeiter der Hall of Fame präsentiert seinen Filmtipp der Woche: „The Monkey“
nächster Artikel
Scholz und Selenskyj diskutieren Frieden und Solidarität

das könnte Sie auch interessieren

Trump ersetzt Heimatschutzministerin Noem durch Senator Mullin

5. März 2026

Iran-Krieg: Ökonomen erwarten nur begrenzte Folgen für Deutschland

5. März 2026

Söder fordert wegen Energiekrise zeitweise Aussetzung der CO₂-Abgabe

5. März 2026

EU warnt vor neuer Fluchtkrise durch Iran-Krieg

5. März 2026

Mehrheit der Deutschen kritisiert US-israelischen Angriff auf Iran

5. März 2026

Union baut Umfragevorsprung vor AfD deutlich aus

5. März 2026

Dax fällt deutlich wegen Nahost-Sorgen und Ölpreisanstieg

5. März 2026

Bundeswehr warnt Soldaten vor möglichen Attacken in Öffentlichkeit

5. März 2026

USA lockern Sanktionen für deutsche Rosneft-Tochter zur Versorgungssicherung

5. März 2026

Bundestag stuft Wolf als jagdbare Tierart ein

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Trump ersetzt Heimatschutzministerin Noem durch Senator Mullin

    5. März 2026
  • Iran-Krieg: Ökonomen erwarten nur begrenzte Folgen für Deutschland

    5. März 2026
  • Söder fordert wegen Energiekrise zeitweise Aussetzung der CO₂-Abgabe

    5. März 2026
  • EU warnt vor neuer Fluchtkrise durch Iran-Krieg

    5. März 2026
  • Mehrheit der Deutschen kritisiert US-israelischen Angriff auf Iran

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3