HASEPOST
 
HASEPOST

Polen verstärkt militärische Präsenz an der Grenze zu Weißrussland

Polen verstärkt militärische Präsenz an der Grenze zu Weißrussland nach Verletzung des Luftraums durch weißrussische Hubschrauber.

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. 
Warschau (dts Nachrichtenagentur) – Polen erhöht die Anzahl der Soldaten an der Grenze zu Weißrussland. Dies gab der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak am Dienstagabend bekannt. Zusätzlich sollen Kampfhubschrauber an die Grenze verlegt werden.

Verletzung des Luftraums

Die Regierung nannte eine Verletzung des polnischen Luftraums durch zwei weißrussische Hubschrauber als Begründung für die Maßnahmen. Die Hubschrauber führten ein Training in der Nähe der Grenze durch, über das die weißrussische Seite die polnische zuvor informiert hatte. Der Grenzübertritt ereignete sich laut polnischem Verteidigungsministerium in der Region Białowieża in „sehr geringer Höhe“.

Kommunikation mit Weißrussland und NATO

Die NATO wurde über den Vorfall informiert. Zusätzlich wurde der weißrussische Außenminister ins polnische Außenministerium eingeladen, um den Vorfall zu erläutern.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion